SC Kriens bringt Weihnachtsstimmung ins Kleinfeld

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Am 12. Dezember 2025 erklingen beim SC Kriens im Stadion Kleinfeld wieder bekannte Weihnachtslieder. Chöre und Publikum sorgen gemeinsam für festliche Stimmung.

SC Kriens
Der SC Kriens ist ein Fussballverein in der Agglomeration Luzern. Das Sportzentrum Kleinfeld ist die Heimspielstätte der Krienser. - SC Kriens/ Grafik Nau.ch

Kein Weihnachtsfest ohne Weihnachtslieder, Lichterschein oder gemeinsames Zusammenkommen, berichtet der SC Kriens. All dies wird am Freitag, 12. Dezember um 19 Uhr im Stadion Kleinfeld Wirklichkeit. Gemeinsam laden der SC Kriens und die Katholische Kirche Kriens zur vierten Ausgabe des traditionellen Weihnachtssingens im Kleinfeld ein.

Selbst wer das ganze Jahr nicht singen mag, eher summt oder brummt, ist eingeladen beim Stadionsingen dabei zu sein. Unterstützt von acht Krienser Chören und rund 200 Sängern wagen sie sich an altbekannte und eingängliche Weihnachtslieder.

Alle Krienser, ob jung oder alt, dürfen vorbeikommen, miteinstimmen und mitsingen. Es braucht keine musikalischen Vorkenntnisse, sondern nur Freude. Das Singen dauert je nach Wetter zirka eine Stunde.

Eine Idee aus Berlin findet den Weg nach Kriens

Mit dem Weihnachtssingen im Stadion ermöglichen der SCK und die Katholische Kirche Kriens ein Erlebnis, dessen Ursprung beim Berliner Fussballclub Union Berlin liegt.

Das Stadion «An der alten Försterei» ist vielleicht so etwas wie die «Geburtskrippe» dieser Idee: Menschen – aller Couleur- kommen zusammen, stimmen mit ein und lassen den Zauber von Weihnachten erklingen.

Inzwischen ist aus dieser Idee ein grosses Event geworden, welches auch von anderen Fussballklubs aufgegriffen wird. Gemeinsam will der SC Kriens einen Teil dieser Idee auch nach Kriens bringen.

Ein Abend für Zusammenhalt und Besinnung

«Es soll ein gemütlicher, besinnlicher und stimmungsvoller Abend im Kleinfeld werden, bei dem neben dem gemeinsamen Singen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt», sagt Markus Meier, Geschäftsführer SC Kriens.

«Das Weihnachtssingen im Stadion zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie sehr Musik uns verbindet. Wenn Hunderte Menschen – Jung und Alt, Singfreudige und eher Zurückhaltende – ihre Stimmen erheben, entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, das weit über das Stadion hinausstrahlt.

Genau solche Momente tun unserer Krienser Bevölkerung gut und machen diesen Anlass so besonders», betont Bernhard Waldmüller, Pastoralraumleiter der Katholischen Kirche Kriens.

Mehr als ein Stadion

«Das Kleinfeld ist ein Begegnungsort für alle Krienserinnen und Krienser. Genau wie der Fussball, bringt auch gemeinsames Singen Menschen zusammen. Wir freuen uns, diese Tradition zusammen mit der Katholischen Kirche Kriens auch in diesem Jahr fortzuführen.

Es soll ein gemütlicher, besinnlicher und stimmungsvoller Abend im Kleinfeld werden, bei dem neben dem gemeinsamen Singen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt», sagt Markus Meier.

Der SC Kriens freut sich über alle, die den Weg zu ihnen finden. Kerzenschein, Weihnachtsdeko, Punsch und die Möglichkeit für ein gemeinsames Zusammensein nach dem Singen geben dem Anlass einen würdigen Rahmen.

Ein Anlass für ganz Kriens

Besonders freut der SC Kriens, dass in diesem Jahr wiederum Stadtrat Marco Frauenknecht und Susanne Hug-Maag (Reformierte Kirche Kriens) mit einem Weihnachtsgedanken unterstützen. Das Stadionsingen soll ganz Kriens miteinander verbinden.

Der Eintritt ist frei. Als Kollekte wird für den Verein «Kriens hilft Menschen in Not» gesammelt.

Kommentare

Weiterlesen

sf
44 Interaktionen
«Jesses!»
SBB Nachtzug Malmö
80 Interaktionen
SBB warb schon dafür

MEHR SC KRIENS

SC Kriens
Fussball
SC Kriens
Fussball
SC Kriens
Fussball

MEHR AUS LUZERNERLAND