SC Kriens besiegt YB-Nachwuchs und feiert achten Heimsieg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Nach Rückstand kämpft sich Kriens zurück, trifft vor und nach der Pause und bleibt mit dem 2:1 gegen YB II auch im achten Heimspiel der Vorrunde ungeschlagen.

SC Kriens
Der SC Kriens ist ein Fussballverein in der Agglomeration Luzern. Das Sportzentrum Kleinfeld ist die Heimspielstätte der Krienser. - SC Kriens/ Grafik Nau.ch

Wie der SC Kriens mitteilt, mussten die Herren erst zum zweiten Mal in dieser Vorrunde gegen den YB-Nachwuchs einem Rückstand nachlaufen. Die Gäste gingen glücklich in Führung, Mendes traf aus gut und gerne 30 Metern. Etwas mehr als 20 Minuten waren da gespielt.

Die Führung für YB war nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt. Das Team von Joël Magnin machte mehr fürs Spiel, war aufsässiger und gefährlicher. Die Krienser liessen YB zu viele Freiheiten, schlossen die Räume zu wenig konsequent und waren in der Defensive ungewohnt fehleranfällig. Patrick Zajac rettete zum Beispiel nach elf Minuten mirakulös gegen Tsimba.

Aber es gehört in dieser Saison zu den Tugenden, dass die Krienser zulegen können, dass sie Spiele in die Bahnen lenken können. So brauchte es eine Leistungssteigerung nach dem Gegentreffer, und die kam. Die Krienser Herren spielten und kämpften sich zurück in die Partie. Nico glich nach einer halben Stunde mit einem Schlenzer aus elf Metern aus.

Céli hätte Kriens vor der Pause in Führung bringen können, aber YB-Torhüter Salchli bekam den Fuss noch an den Ball. Irgendwie. Es war in der Folge eine Angelegenheit auf Augenhöhe – ein intensives Auf und Ab und Hin und Her mit vielen Duellen im Mittelfeld, aber kaum Torgelegenheiten.

Kriens bleibt zuhause unbesiegt

Die Herren präsentierten sich nach dem Seitenwechsel deutlich aktiver, störte das YB-Aufbauspiel früh und liessen die technisch beschlagenen Berner nicht zur Entfaltung kommen – und sie hatten, neben dem Kampfgeist, am Ende auch die individuelle Klasse um dieses Spiel noch zu gewinnen.

Achtzig Minuten waren gespielt, als Martin eine Flanke schlug, Nando mit der Brust ablegte und Luka aus 18 Metern ins weite Eck traf. Schon wieder Luka Sliskovic. Sein 11. Saisontor.

Das 3:1 durch Rrezi wurde nur Minuten darauf (fälschlicherweise) wegen Offside aberkannt. Seis drum, die Krense Herren bezwingen den YB-Nachwuchs mit 2:1 und verabschieden sich vom Kleinfeld bis zum kommenden Jahr.

Acht Heimspiele haben sie in der Vorrunde zu Hause gewonnen, alle acht Heimspiele. Und 31 Tore geschossen. Nun gehts am kommenden Samstag, 22. November 2025, nach Bavois zum Spitzenspiel und zum Abschluss des Fussballjahres 2025.

Kommentare

Weiterlesen

SBB GA
78 Interaktionen
KI-Kritik
Trump Zölle Schweiz
155 Interaktionen
Zolldeal

MEHR SC KRIENS

SC Kriens
Fussball
SC Kriens
Fussball
SC Kriens
Fussball
SC Kriens
Fussball

MEHR AUS LUZERNERLAND

Visualisierung Buchrain Dorf Generationenprojekt
Buchrain
Kleinflugzeug
6 Interaktionen
Vier Personen an Bord