Kantonsschule Schüpfheim LU wird neu auch eine Zirkusschule

Ab dem Schuljahr 2026/27 können Lernende an der Kantonsschule Schüpfheim das neue Angebot «Zirkuskunst» belegen. Es verbindet Zirkustraining mit Schauspiel, Musik, Tanz und Sport und ist gemäss der Luzerner Staatskanzlei «einzigartig in der Deutschschweiz».

Talentierte Schülerinnen und Schüler können ab Schuljahr 2026/27 an der Kantonsschule Schüpheim das Profil «Zirkuskunst» belegen. (Symbolbild)
Talentierte Schülerinnen und Schüler können ab Schuljahr 2026/27 an der Kantonsschule Schüpheim das Profil «Zirkuskunst» belegen. (Symbolbild) - Keystone/CYRIL ZINGARO

Das Profil ergänze die bestehenden Talentangebote der Kantonsschule Schüpfheim und ermögliche Synergien zwischen den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Sport, hiess es im Communiqué am Donnerstag. Ein ähnliches Konzept, gymnasiale Ausbildung und Zirkustraining, verfolgt das Gymnasium August Piccard in Lausanne, hiess es weiter.

Anmeldungen für das neue Angebot seien ab sofort möglich, teilte die Staatskanzlei mit. Voraussetzung sind Erfahrung im Kunstturnen, in der Sportgymnastik, im Schauspiel oder der Besuch einer Zirkusschule.

Kooperationspartner der Kantonsschule Schüpfheim ist die Zirkusschule Tortellini in Luzern. Schulisch soll laut der Mitteilung der Regisseur und Theaterpädagoge Reto Ambauen das Angebot betreuen. Die Leiterin der Zirkusschule, Ursi Caflisch und Akrobatiktrainer Dominik Holl würden ihre «fachliche Expertise» einbringen, hiess es weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2143 (nicht angemeldet)

Die Schweiz braucht nicht noch mehr Kulturschaffende die vom Steuerzahler bezahlt werden.

Weiterlesen

Andrew
161 Interaktionen
Ex-Prinz verhaftet
Töffli
49 Interaktionen
Tuning

MEHR AUS LUZERNERLAND

Emmen
SC Kriens
Fussball
Selbstunfall Wolhusen
2 Interaktionen
Wolhusen LU