Nach einer erfolgreichen Testspiel-Serie startet die Saison für die Frauenmannschaft des SC Kriens. Das Startprogramm hat es in sich.
Luftaufnahme des Stadions Kleinfeld. - Kriens
Luftaufnahme des Stadions Kleinfeld. - Kriens - SC Kriens
Ad

Keines der vier Testspiele verloren die Krienserinnen. Drei Siege konnten eingefahren werden, darunter auch gegen zwei oberklassige Mannschaften. Das gibt Mut für die bevorstehenden Aufgaben in der Meisterschaft und dem Cup.

Zwar stehen in der weiter geschrumpften 4. Liga Gruppe nur fünf Meisterschaftsspiele auf dem Programm, doch vielleicht helfen gerade diese vielen spielfreien Wochenenden, um top motiviert und erholt auf dem Grün zu stehen.

Der Start ist aber alles andere als gemächlich. Am Sonntag, 24. April 2022, kommt der SC Goldau ins Kleinfeld. Zweiter gegen Dritten. Im Hinspiel liess der SCK noch Punkte liegen. Ein Sechs-Punkte-Spiel, wenn man um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden möchte.

Nur zwei Tage später, am 26. April 2022, steht der Cup-Viertelfinal auf dem Programm. Der 2. Ligist Kickers ist zu Gast auf dem «Friedhof der Favoriten». Als Underdog gibt es ja bekanntlich nichts zu verlieren. All-in für die Krienserinnen, es winkt ja schliesslich der erste Halbfinal-Einzug.

Luzia Odermatt ist zurück

Im Kader gab es so weit keine grossen Veränderungen im Vergleich zur Hinrunde. Mit Lirjana Mirakaj, Belinda Rüttimann und Karin Büchler haben im Winter drei Spielerinnen die Fussballschuhe aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen definitiv an den Nagel gehängt.

Mit einer guten Nachwuchsabteilung im Rücken konnten schon mehrere Spielerinnen aus der FF-19 in den Testspielen Luft schnuppern bei den Aktiven. Einsätze in der Rückrunde sind je nach Kadergrösse nicht ausgeschlossen. Sicherlich eine Luxus-Situation, auf die der SC Kriens hingearbeitet hat. Mit einem Elf-Spieler-Kader reist SC Kriens sicher an kein Spiel mehr.

Einen offiziellen Zuzug hat SC Kriens dann kurzerhand doch noch eingefädelt. Nach dem Motto «Einmal Grün-Weiss, immer Grün-Weiss» ist mit Luzia Odermatt eine alte Bekannte aus der tollen NLA-Zeit wieder auf dem Kleinfeld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSC KriensKriens