Pilotprojekt «Horwer Ideen»: Förderung durch die Gemeinde
Wie die Gemeinde Horw mitteilt, stellt sie für gute Vorschläge aus der Bevölkerung Fördergelder zur Verfügung. Projektideen können ab sofort eingereicht werden.

Veränderungen und Verbesserungen sollen von den wahren Experten angestossen werden: von den Menschen in den Quartieren, denn sie kennen ihre Umgebung bestens.
Dazu lanciert die Gemeinde Horw die Aktion «Horwer Ideen». Gesucht werden Ideen zur gesellschaftlichen Gestaltung, Nutzung oder Veränderung der Horwer Quartiere.
Die Gemeinde setzt dabei bewusst nicht eigene Projekte um, sondern will Initiativen aus der Bevölkerung fördern.
Vorschläge können neue Angebote, Einrichtungen oder auch Verbesserungen von Bestehendem beinhalten. Sie können von der Gemeinde unterstützt werden.
Pro Projekt können maximal 8000 Franken beantragt werden
Dazu steht ein Ideenförderfonds mit 25'000 Franken zur Verfügung. Pro Projekt können maximal 8000 Franken beantragt werden.
Die Umsetzung und Betreuung eines Projekts erfolgt durch den Ideengeber selbst.
Grundsätzlich ist das Pilotprojekt «Horwer Ideen» offen für alles, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind. So muss ein Projekt sinnstiftend für die Allgemeinheit und öffentlich zugänglich sein.
Gemeinsam für eine lebendige Horwer Gemeinschaft
Es darf keinen kommerziellen Hintergrund haben und muss sich gut in die Umgebung eingliedern. «Horwer Ideen» einzureichen steht allen Horwern offen.
Die Gemeinde freut sich auf Projektideen unterschiedlichster Art.
Das Pilotprojekt soll zeigen, wie gross das Interesse an den Förderbeiträgen ist und was die Projekte gesellschaftlich bewegen können.
Projektideen können ab sofort (Stand 28. Juni 2024) eingereicht und Gelder beantragt werden.