Neues Schulhaus Allmend: Bauvorbereitungen starten
In Horw zeigen Profilstangen den Fortschritt für das Schulhaus Allmend. Ab Januar 2026 beginnen vorbereitende Arbeiten, der Bau startet August 2026.

Wie die Gemeinde Horw mitteilt, ist es nicht gerade ein ausgesteckter Slalom, aber doch: Wenn die Schüler aus den Herbstferien wieder ins Schulhaus Allmend zurückkehren, finden sie ein Stangenwerk vor. Es sind die Profilstangen für das neue Schulhaus Allmend.
Mit ihnen wird nun augenscheinlich, dass nach dem Ja der Horwer Stimmberechtigten zum Neubau die Planungsarbeiten vorangekommen sind und der Baubeginn bevorsteht. Doch zuvor durchläuft das Projekt die Bewilligungsphase.
Wenn alles wie geplant läuft, werden im Januar 2026 erste vorbereitende Bauarbeiten vorgenommen: Es müssen Leitungen umgelegt werden.
Baustart für neues Schulhaus rückt näher
Ab Mitte Januar 2026 wird die Baustelle eingezäunt. Es wird aus Sicherheitsgründen Umleitungen für zu Fuss Gehende sowie für den Fahrradverkehr geben.
Weil die Schulhausstrasse zur Baustellenzufahrt wird, bietet eine Fussgängerbrücke einen sicheren Übergang. Der eigentliche Baubeginn für das neue Schulhaus ist im August 2026 vorgesehen. Die Inbetriebnahme ist auf November 2028 geplant.