Malters: Unterkünfte für Schutzsuchende werden geschaffen
Wie die Gemeinde Malters informiert, ist geplant, mit der Herrichtung von Büroräumlichkeiten 75 Plätze für Schutzsuchende aus der Ukraine zu schaffen.

Malters ist wie 63 andere Gemeinden im Kanton Luzern bei der Asylplatz-Suche für die Flüchtlinge aus der Ukraine in Verzug. Per 1. September 2022 hätte Malters 104 Plätze für die Schutzsuchenden schaffen sollen. Neben den rund 35 Plätzen im alten Kindergarten an der Zwingstrasse wurden bis jetzt insgesamt 51 Plätze gefunden.
Nun sollen weitere folgen: So ist geplant, mit der Herrichtung von Büroräumlichkeiten im Mühlering 5 und im Feld 6 zusätzliche 75 Plätze zu schaffen. Laut aktuellen Grundlagen hätte Malters ihre Erfüllungsquote per Ende November 2022 erfüllt und wäre so von den Ersatzabgaben befreit.
Die Liegenschaften sollen durch die Gemeinde gemietet und an den Kanton Luzern untervermietet werden. Die Verhandlungen mit den Grundeigentümern laufen. Beide Projekte sollen realisiert werden, wobei der Mühlering als prioritär eingestuft wird. Sowohl im Feld als auch im Mühlering sind Umbauarbeiten nötig.