Das Museum im Bellpark Kriens erhält den Anerkennungsbeitrag 2021 der Landis & Gyr Stiftung in der Höhe von 30'000 Franken. Die Stiftung würdigt damit die Ausstellungstätigkeit des Museums in den vergangenen 30 Jahren.
Landis+Gyr
Das Logo des Schweizer Unternehmens für Energiemanagement und Messtechniken Landis+Gyr in Zug. - Keystone
Ad

Das Museum Bellpark sei «ein wahres Juwel in der Innerschweizer Kunst- und Kulturlandschaft», teilte die Stiftung am Dienstag mit. Mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln überrasche es mit einem ebenso erfrischenden wie intelligenten Programm immer wieder von neuem.

Neben dem für den Innerschweizer Kulturraum einzigartigen Sammlungsschwerpunkt im Bereich der zeitgenössischen Schweizer Zeichnung bewahre das Museum auch die Nachlässe von Innerschweizer Fotografen auf. So steht insbesondere die Fotografie im Zentrum des Programms.

Die Landis & Gyr Stiftung vergibt seit 2020 Anerkennungsbeiträge im Bereich Kunst und Kultur. Berücksichtigt werden Kulturinstitutionen, Festivals oder freie Truppen in der Zentralschweiz wie auch in der übrigen Schweiz, die Hervorragendes geleistet haben, innovative Ideen umsetzen und ein vielseitiges Publikum ansprechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieFrankenKunst