Wie die Gemeinde Kriens mitteilt, beginnen im Schachenwald Holzerarbeiten. Fuss- und Wanderwege müssen aus Sicherheitsgründen phasenweise gesperrt werden.
Das Stadtzentrum der Gemeinde Kriens.
Das Stadtzentrum der Gemeinde Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Holzerarbeiten, die durch das kantonale Forstamt vorgenommen werden, haben zwei Ursachen.

Zum einen werden entlang der Schachenstrasse Bäume gefällt, um Platz zu schaffen für die dort geplante Busspur.

Als Folge dieser Rodung am Rand des Schachenwaldes wird der Rest des Waldes stärker als bisher dem Wind ausgesetzt.

Befallene Bäume sind sturzgefährdet

Auf Sicherheit der dort vorbeiführenden Fuss- und Wanderwege ausgerichtete Kontrollen haben gezeigt, dass fast alle der 38 dort wachsenden Eschen von der aus Asien eingeschleppten Pilzkrankheit «Eschentrieb» befallen sind.

Weil es dafür kein Heilmittel gibt, müssen diese Bäume gerodet werden. Befallene Bäume sind sturzgefährdet und damit eine Gefahr für Mensch und Tier.

Beide Arbeiten stehen ursächlich teilweise in Abhängigkeit und werden jetzt zeitgleich durchgeführt. Sie wurden von Kanton Luzern und Stadt Kriens koordiniert.

Die betroffenen Bäume wurden in den letzten Tagen mit Markierungen versehen.

Lokale Absperrungen

Die Forstfachleute haben die Sicherheitsrodungen kurzfristig angesetzt, um die Sicherheit auf den Fusswegen zu gewähren.

Zudem sollen die Arbeiten noch vor dem Laubaustrieb erledigt werden. Die Kosten teilen sich Stadt und Kanton auf.

Aus diesem Grund sind während der Holzerarbeiten alle Fuss- und Wanderwege im Schachenwald entlang der Rengglochstrasse gesperrt.

Die Arbeiten dauert bis circa Ende April 2023. Den lokalen Absperrungen ist dringend Folge zu leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kriens