Malters

    In Malters beginnen die Arbeiten zum Hochwasserschutz

    Gemeinde Malters
    Gemeinde Malters

    Kriens,

    Wie die Gemeinde Malters mitteilt, ist der Baustart für die Aufweitung und Renaturierung im Abschnitt Stegmättli für Ende November 2022 vorgesehen.

    Ausblick über das Dorf Malters.
    Ausblick über das Dorf Malters. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Das Hochwasser im Jahr 2005 hat unter anderem im Einzugsgebiet der Kleinen Emme und der Reuss Schäden von rund 345 Millionen Franken angerichtet. Sofortmassnahmen wurden veranlasst und Massnahmen geplant, die nun umgesetzt werden.

    Im Abschnitt Stegmättli, ab Blatterbrücke bis zur Einmündung Dorfbach Malters sind etwa Renaturierungen und Gerinneaufweitungen geplant. Die Vorbereitungsarbeiten sollen bis Ende September 2022 beendet werden.

    Naherholungsgebiet soll ab 2024 wieder nutzbar sein

    Der eigentliche Baustart ist auf Ende November 2022 vorgesehen und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Der Gemeinderat von Malters hat sich über das Projekt in diesem Abschnitt von Cornelia Gusterer, von der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) informieren lassen. Die Projektleiterin hat das Bauvorhaben anhand von Situationsplänen vorgestellt.

    Die Pläne sind auf der Webseite des vif aufgeschaltet. Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass das Naherholungsgebiet baldmöglichst wieder bewachsen und beschattet ist. Mit dem Zwing Blatten sucht die Gemeinde den Austausch, um die Handlungsmöglichkeiten abzusprechen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    212 Interaktionen
    Exklusive Zahlen
    Matterhorn
    76 Interaktionen
    Sonst weiss

    MEHR MALTERS

    Malters LU
    Malters LU
    Malters LU
    4 Interaktionen
    Malters LU
    Ein Waffengeschäft. (Symbolbild)
    11 Interaktionen
    Malters LU
    Unfall Malters
    1 Interaktionen
    Malters LU

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    Schenkon LU
    1 Interaktionen
    Schenkon LU
    Emmenbrücke LU
    2 Interaktionen
    Emmenbrücke LU
    Hildisrieden LU
    Hildisrieden LU
    Futsal
    Futsal-Matchday 3