Wie der HC Malters mitteilt, mussten sich die Damen im Spiel gegen den HC Kriens am Ende mit 19:20 geschlagen geben.
Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Hallenboden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Am Samstag, 19. November 2022, empfingen die erste Liga Damen den HC Kriens in der Halle Oberei in Malters. Blauweiss hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen.

Man wollte vom Anpfiff bis zum Schluss präsent und konzentriert auf dem Platz stehen und das Spiel von der ersten Sekunde an dominieren.

Zwei Punkte sollten her, damit man den zweiten Rang in der Tabelle halten kann.

Starke erste 20 Minuten

Die klaren Worte in der Garderobe vor dem Spiel zeigten in den ersten paar Minuten ihre Wirkung.

Mit viel Positivität und Selbstvertrauen, auf dem Feld wie auf der Bank, startete man in die erste Halbzeit und lag nach knapp vier Minuten mit 4:0 gegen die Krienserinnen vorne.

Hinten standen die Malteserinnen solide und ermöglichte den Gästen fast kein Durchkommen.

Dank toller Paraden von Torhüterin Zihlmann und sauberer Abschlüsse im Angriff lag das Heimteam in der 20. Spielminute mit sieben Toren vorne.

Spielstand von 12:7

Nun reagierte Kriens und stellte seine Abwehr um.

Dies führte bei Blauweiss bereits vor der Pause zu einigen Unsicherheiten, und man erzielte nur noch ein einziges Tor in den letzten sieben Minuten vor der Halbzeit.

Mit einem Spielstand von 12:7 gingen die beiden Teams in die Pause.

Technische Fehler und kein Wurfglück in der zweiten Halbzeit

Bereits in den ersten Minuten nach der Pause schlichen sich die ersten technischen Fehler ein, und ein Wurffehler nach dem anderen liess den Fünf-Tore-Vorsprung von Blauweiss allmählich dahinschmelzen.

Von der 30. zur 40. Spielminute erzielte das Heimteam nur gerade einen einzigen Treffer.

Die Gäste aus Kriens hatten hingegen mehr Glück, und so zeigte die Anzeigetafel in der 40. Spielminute den Spielstand von 13:12 an.

Aufholjagd wurde gestartet

Diese Rolle war für die Malteserinnen in dieser Saison noch unbekannt. Bereits einige Male schon musste man eine Aufholjagd starten, um einen Rückstand aufzuholen.

Plötzlich in der Rolle der Gejagten zu sein und einen Vorsprung zu verteidigen, stellte Blauweiss vor Herausforderungen.

Die offensive Rückraumspielerin in der Mitte bereitete weiterhin viel Mühe und hemmte den Ideenreichtum im Angriff.

Auch im Rückraum stand man nicht mehr ganz so solide wie in den ersten 20 Minuten des Spiels.

Führungstreffer zum 17:18

Trotzdem versuchten die Malterserinnen, weiter zu kämpfen und positiv zu bleiben, denn dafür hatte man sich vor dem Spiel extra ein schwarzes Plus auf die Hand gemalt.

Das Glück fiel jedoch nicht mehr auf die Seite von Blauweiss.

In der 56. Spielminute erzielten die Gegnerinnen schliesslich den Ausgleichstreffer und kurze Zeit später den Führungstreffer zum 17:18.

Bis zum Spielende konnten die Malteserinnen nur noch zwei Tore erzielen und mussten sich am Ende mit 19:20 geschlagen geben.

Kopf hoch für die Zukunft

Enttäuscht über die zwei verlorenen Punkte will man nun aber voller Zuversicht in die Zukunft schauen, denn noch immer ist in der Tabelle alles möglich.

Willig, aus den Fehlern zu lernen, steht den erste Liga Damen eine intensive Trainingswoche bevor.

Der Einsatz jeder einzelnen Spielerin und der beiden Trainer muss für das kommende Spiel am Samstag, 26. November 2022, um 17 Uhr in Emmen nochmals hochgeschraubt werden.

Mehr denn je gilt es jetzt zusammenzustehen, sich gegenseitig zu motivieren und erhobenen Hauptes in die Zukunft zu schauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaHC MaltersMaltersHC KriensKriens