Wie der HC Malters mitteilt, haben sich die Damen 1 des HC Malters am 26. November 2022 den Sieg gegen den Handball Emmen mit 22:23 geholt.
Wann die neue Handballsaison beginnt wird am 23. Juni entschieden. Foto: Robert Michael/dpa
Wann die neue Handballsaison beginnt wird am 23. Juni entschieden. Foto: Robert Michael/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Am letzten Samstag, 26. November 2022, reiste das Damen 1 des HC Malters nach Emmen.

Die Devise war, den vergangenen Match gegen den HC Kriens mit einer guten Leistung zu beerdigen und zwei Punkte auf das eigene Konto zu schreiben.

Die erste Halbzeit begann und es lief wie am Schnürchen. Die Malterserinnen überzeugten mit einer guten Verteidigungsleistung und einem wirksamen Angriff.

So konnte das Damen 1 des HC Malters bereits in der siebten Spielminute mit einem 5:0 in Führung gehen.

Handball Emmen machte sofort vom ersten Time-out gebrauch

Das Trainerteam des Handball Emmen machte sofort vom ersten Team-Time-out gebrauch und stellte die Verteidigung der Emmerinnen auf eine offensive 3-2-1 Deckung um.

Ein guter Schachzug, jedoch nicht für das Damen 1 HC Malters. Die geforderte Laufbereitschaft und das Mitdenken aller Spielerinnen war nicht annähernd zufriedenstellend.

Die Malterserinnen machten viele technische Fehler, verwerteten ihre Torchancen nicht und waren in der Verteidigung inkonsequent.

Während die Gegnerinnen auf Hochtouren liefen und während zwölf Minuten sieben Tore auf ihr Konto schreiben konnten, erzielte der HC Malters lediglich ein mageres Tor.

Der gewünschte Effekt nur bedingt eingetreten

Nach dem Führungstor für die Gastgeberinnen in der 19. Spielminute zückte auch das Trainerduo des HC Malters das Team-Time-out.

Der gewünschte Effekt ist nur bedingt eingetreten. Die Malterserinnen konnten sich zwar über Wasser halten, einen grossen Vorsprung konnten sie sich jedoch bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht herausspielen.

Die beiden Teams gingen mit einem 12:11 für den HC Malters in die Pause. Das Spiel in der zweiten Halbzeit verlief ausgeglichen.

Sowohl die Malterserinnen als auch die Emmerinnen machten viele technische Fehler und konnten ihre Torchancen nicht optimal verwerten.

Die Gastgeberinnen erzielten innerhalb einer Minute den Ausgleichstreffer

Nervenaufreibend wurde es am Schluss der Partie. In der 58. Spielminute gelang es dem HC Malters, nochmals einen Zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen.

Die Gastgeberinnen drehten nochmals auf und Monika Brunner erzielte innerhalb einer Minute zwei Tore und somit den Ausgleichstreffer für die Emmerinnen in der 59. Minute.

55 Sekunden waren noch zu spielen und der HC Malters hatte die Chance, mit dem vermutlich letzten Angriff das Spiel für sich zu entscheiden.

Die Nerven aller Anwesenden lagen blank. Dem HC Malters gelang es zwar, ein weiteres Tor zu erzielen und somit in Führung zu gehen, die Gastgeberinnen hatten jedoch noch 36 Sekunden Zeit, um das Spiel auszugleichen.

Zwei-Minuten-Strafe gegen den HC Malters kurz vor Schluss ausgesprochen

Als wäre nicht schon genügend Spannung im Spiel, wurde 20 Sekunden vor Schluss eine Zwei-Minuten-Strafe gegen den HC Malters ausgesprochen und der Handball Emmen erhielt die Chance, das Spiel mittels eines Penalty auszugleichen.

Schiri pfiff, Brunner warf, Zihlmann hielt. Die Spielerinnen, die Trainer und die Zuschauer des HC Malters waren ausser sich vor Freude.

Das Spiel war entschieden, dachten der Handball Emmen. Die Malterserinnen waren im Ballbesitz und nur noch zehn Sekunden verblieben.

Letzte Gelegenheit für die Emmerinnen für einen Ausgleich

In diesen zehn Sekunden beanspruchte der HC Malters noch ihr letztes Team-Time-out, eine Zwei-Minuten-Strafe gegen die Trainerbank wurde ausgesprochen, die Malterserinnen machten noch einen technischen Fehler und die Emmerinnen hatten eine letzte Gelegenheit, den Spielstand mit einem direkten Freiwurf auszugleichen.

Fehlwurf vom Handball Emmen und somit Sieg für das Damen 1 des HC Malters.

Obwohl in diesem Spiel das nötige Glück der entscheidende Faktor für den Sieg war, sind die Malterserinnen glücklich über die zwei weiteren Punkte auf ihrem Konto.

Weiter geht es mit dem Meisterschaftsspiel für die Damen 1 des HC Malters

Am Mittwoch, 30. November 2022, spielt das Damen 1 des HC Malters bereits ihr nächstes Meisterschaftsspiel.

Mit nur einem Training zur Vorbereitung von zwei aufeinanderfolgenden Spielen geht der HC Malters am Mittwoch in die erste Partie gegen die Spielerinnen des STV Willisau.

Mehr Härte in der Verteidigung, weniger technische Fehler und ein überzeugender Abschluss im Angriff sind gefragt, um zwei weitere wichtige Punkte auf das Konto des Damen 1 des HC Malters zu schreiben.

Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der Oberei Malters.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC KriensTrainerKriensWasserStrafeHC MaltersMalters