Aktion «Luzern fährt Velo» startet in Horw
Die nationale Velo-Challenge «Cyclomania» findet vom 1. bis zum 30. September 2021 in Horw statt.

Wie die Gemeinde Horw berichtet, kommt im September die nationale Velo-Challenge «Cyclomania» in den Kanton Luzern. Auch Horwerinnen und Horwer können mitmachen: Die kostenlose App «Cyclomania» laden, Velo fahren, Kilometer sammeln und Wettbewerbspreise gewinnen.
Ab in den Sattel und in die Pedale treten. «Luzern fährt Velo» findet vom 1. bis zum 30. September statt und ist Teil der nationalen Aktion «Cyclomania». Ziel der Aktion «Luzern fährt Velo» ist, dass die Luzernerinnen und Luzerner im Alltag und in der Freizeit vermehrt das Velo nutzen.
So funktioniert’s: Die Bevölkerung kann kostenlos die «Cyclomania»-App herunterladen, mit dem Velo Kilometer abstrampeln und sich so mehr mit dem Velo bewegen. In der App kann jederzeit überprüft werden, wie viele Kilometer man zurückgelegt hat.
App mit Zusatznutzen
Die App bringt einen weiteren Nutzen mit sich: Sie sammelt im Hintergrund anonym und unter Einhaltung der Regeln des Datenschutzes die Daten der gefahrenen Wegstrecken.
So erhalten die Verkehrsplanenden die Information, wo wie viele Velofahrende im Kanton Luzern unterwegs sind. Dieses Wissen kann für die künftige Planung von Verkehrs- und Infrastrukturwegen genutzt werden.
Teilnehmende können Velo gewinnen
Die App «Cyclomania» kann bereits jetzt kostenlos auf das Mobiltelefon geladen werden. Dort können sich die Nutzenden für die «Challenge Kanton Luzern» anmelden. So können Punkte und Kilometer für den Kanton Luzern gesammelt werden.
Mit der Teilnahme an den Challenges nimmt man automatisch am Wettbewerb teil. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken drei Sofortpreise sowie als Hauptpreis ein neues Velo von Velociped in Kriens.