Wie die Gemeinde Oekingen informiert, gewinnen die UHC Oekingen Frauen das Kleinfeld-Finalspiel gegen Unihockey Berner Oberland und holen den Meistertitel.
Unihockey
Unihockey. (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Die Oekinger Damen starteten vor Wochenfrist mit einem knappen Auswärtssieg nach Verlängerung in diese Finalserie der beiden besten Kleinfeld-Damenteams des Landes.

Somit hatte man in der heimischen Halle im OZ 13 für das zweite Finalspiel bereits einen ersten Matchball für den Meistertitel.

Der Start glückte den Wasserämterinnen mit einer 2:0-Führung nach fünf Spielminuten nach Mass.

Die vielen Zuschauer waren von Beginn weg begeistert vom Auftritt ihrer Ö-Queens, wie das Damenteam des UHC Oekingen auch genannt wird.

Zwei-Tore-Vorsprung bis zur ersten Pause

Die routinierten Spielerinnen aus dem Berner Oberland fanden jedoch mit der Zeit besser ins Spiel und konnten mit einem Doppelschlag postwendend ausgleichen.

Dank zwei weiteren Treffern für den UHC Oekingen durch Captain Lia Schmid und einem sehenswerten Tor von Alice Roth konnte bis zur ersten Pause jedoch wieder eine Führung mit zwei Toren Vorsprung erspielt werden.

Auch das Mitteldrittel verlief mehrheitlich ausgeglichen und die Finalpartie blieb spannend.

Dem Anschlusstreffer von BEO folgten wiederum zwei Treffer Oekingens zur zwischenzeitlichen 6:3-Führung.

Weiterer Treffer im Powerplay

Wiederum ein Doppelschlag innerhalb der 37. Spielminute brachte die Oberländerinnen wieder zurück ins Spiel.

Kurz vor Ende des Mittelabschnitts konnte das Heimteam eine Überzahlsituation ausnutzen und erzielte im Powerplay durch einen Treffer von Jessica Vogel das 7:5.

Es kam sogar noch besser, konnte doch Fränzi Müller kurz vor der Pausensirene im Boxplay das viel umjubelte 8:5 erzielen.

Auch das Schlussdrittel bot den vielen Oekinger-Fans ein weiterhin spannendes und finalwürdiges Unihockeyspiel.

Der Schlusstreffer fiel fünf Minuten vor Abpfiff

Auf mehr als einen Zwei-Tore-Rückstand kam das Team von Unihockey Berner Oberland jedoch nie mehr heran.

In der Folge verwaltete das Heimteam den Vorsprung gekonnt und routiniert.

Der zehnte Treffer für den UHC Oekingen in dieser Partie durch Corina Bläsi rund fünf Minuten vor Spielende war dann auch das letzte Tor dieser Partie.

Titelmeister zum sechsten Mal

Das Oekinger Damenteam konnte mit seinen Fans einen 10:7-Heimsieg und damit verbunden den mittlerweile bereits sechsten Schweizermeistertitel in der mittlerweile 30-jährigen Vereinsgeschichte bejubeln.

Den sechs Meistertiteln stehen ebenso viele Cup-Siege des Damenteams gegenüber.

Somit sind die Frauen des UHC Oekingen das erfolgreichste Kleinfeld-Team der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oekingen