Auf einem Bauernhof in Kriegstetten SO brannte eine Lagerhalle nieder. Die Kantonspolizei Solothurn ermittelt wegen mutmasslicher Brandstiftung.
brandstiftung
Kriegstetten SO: Futter- und Lagerhalle durch Brand zerstört. - Kantonspolizei Solothurn

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Futter- und Lagerhalle brannte am Samstag in Kriegstetten SO.
  • Verletzt wurden niemand, auch keine Tiere.
  • Laut Medienmitteilung «steht eine Vorsatzhandlung im Vordergrund.»

Am späten Samstagabend ist bei einem Bauernhof in Kriegstetten SO eine Futter- und Lagerhalle bei einem Brand zerstört worden. Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt. Die Polizei hat den Verdacht, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Bei Eintreffen der Feuerwehr sei die Halle bereits in Vollbrand gestanden, teilte die Kantonspolizei Solothurn am Sonntag mit.

Der Alarm sei um 23.30 Uhr eingegangen. Die Tiere im angrenzenden Rinderstall hätten unverletzt auf eine nahe Weide getrieben werden können, als das Feuer entdeckt worden sei. Der Sachschaden dürfte gemäss einer ersten Schätzung mehrere 100'000 Franken betragen.

Bei den Ermittlungen zur Brandursache steht laut Medienmitteilung «eine Vorsatzhandlung im Vordergrund», spricht Brandstiftung. Praktisch zur selben Zeit brannte es demnach auch im Geräteschuppen eines Einfamilienhauses an der Hauptstrasse in Kriegstetten.

Polizei geht auch in anderem Fall in Kriegstetten SO von Brandstiftung aus

Der Mann, der das Feuer in dem Geräteschuppen entdeckte, konnte die Flammen eigenständig löschen. Gemäss ersten Abklärungen sei von Brandstiftung auszugehen, so die Polizei.

Ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht klar. Polizeisprecher Bruno Gribi sagte dies auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Da die beiden Brandorte relativ nahe beieinander seien, liege die Vermutung jedoch nahe.

Zudem habe es in der Region in letzter Zeit weitere Brände gegeben. Diese würden nun in die Ermittlungen wegen Brandstiftung mit einbezogen.

Mehr zum Thema:

Sachschaden Feuerwehr Franken Feuer Kriegstetten