Auf der A1 in Luterbach kommt es zu einer Premiere. Erstmals kann der Verkehr dank einer Brücke über eine Baustelle hinwegrollen, während unten gearbeitet wird.
luterbach
Die Präsentation der Astra-Bridge im Dezember 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Astra-Bridge wird zum ersten Mal auf der A1 in Luterbach eingesetzt.
  • Mit ihr kann der Verkehr über eine Baustelle fahren, während unten gearbeitet wird.
  • Das verhindert nicht nur Stau. Bauarbeiter können nun auch tagsüber arbeiten.

Die Astra-Bridge kommt zu ihrem ersten Einsatz auf der A1 in Luterbach. Sie soll Stau wegen Autobahn-Baustellen verhindern. Die Lösung: Anstatt um die Baustelle herum, fahren Autofahrer einfach drüber hinweg.

So funktioniert die Astra-Bridge.

Samstagnacht wurde die mobile Brücke auf der A1 in Luterbach installiert. Wie «Tele M1» berichtet, fahren die Verkehrsteilnehmenden noch vorsichtig auf die Brücke. Das ist auch den Verantwortlichen klar.

Der Leiter der Astra-Filiale in Zofingen, Richard Kocherhans, sagt gegenüber «Tele M1»: «Wenn die Bridge frisch aufgestellt ist, sind die Leute anfangs vorsichtig und danach läuft der Verkehr ganz normal.» Und tatsächlich gibt es keinen Stau.

Auch die Bauarbeiter können von der Astra-Bridge profitieren. Sie können jetzt auch tagsüber arbeiten, während über ihnen die Autos weiterrollen. Wenn ein Abschnitt fertiggestellt ist, rollt die Brücke in der Nacht zur nächsten Stelle. Am nächsten Morgen geht die Arbeit einfach weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StauA1LuterbachAstraAutobahn