Stadthaus an der Marktstrasse Kreuzlingen wird barrierefrei
Wie die Gemeinde Kreuzlingen mitteilt, bleibt während der Umbauarbeiten der Zugang von der Marktstrasse ins Stadthaus bis und mit 21. Oktober 2022 geschlossen.

Bekanntlich wird das Projekt «Sanierung und Erweiterung der städtischen Verwaltungsliegenschaften» bis zur Umsetzung noch weitere Jahre in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund wird der Eingang an der Marktstrasse ins Stadthaus umgebaut, sodass ein barrierefreier Zugang ins Verwaltungsgebäude gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) möglich wird.
Kunden, die mit einem Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl ins Stadthaus möchten, stehen Treppen und Absätze im Weg.
Kein Zutritt ohne Hilfe möglich
Zwar ist am Haupteingang beim Boulevard ein Treppenlift für Rollstühle installiert, ohne Unterstützung des städtischen Personals ist ein selbstständiger Zutritt ins Stadthaus jedoch unmöglich.
Auch Eltern mit Kinderwägen, oder Menschen mit Gehhilfen ist aufgrund der veralteten Infrastruktur im Stadthaus (und allen übrigen städtischen Liegenschaften) der schwellenlose Zugang ins Gebäude verwehrt.
Mit dem Umbau am Eingang Marktstrasse soll zumindest im Stadthaus ein Eingang barrierefrei nutzbar sein.
Stadthaus stellt Hilfe zur Verfügung
Kunden können während der Umbauphase zwischen dem 7. und 21. Oktober ausschliesslich den Haupteingang am Boulevard nutzen.
Wer Unterstützung benötigt, kann sie über die Klingel anfordern.