Mehrzweckhalle Bach erhält Baubewilligung

Stadt Romanshorn
Stadt Romanshorn

Bodensee,

Die neue Mehrzweckhalle Bach in Romanshorn kann gebaut werden. Wegen einer Einsprache gilt bei Sportanlässen eine Personenbeschränkung auf maximal 200 Besucher.

Die Seepromenade der Gemeinde Romanshorn.
Die Seepromenade der Gemeinde Romanshorn. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Romanshorn mitteilt, entsteht die Mehrzweckhalle (MZH) Bach auf der Parzelle 824 und wird gemeinsam von der Primar- und Sekundarschule sowie der Stadt Romanshorn getragen. Sie schafft dringend benötigten Raum für den Turnunterricht der Schulen und für das Vereinsleben in Romanshorn.

Nach dem klaren Ja der Bevölkerung zum Baukredit 2023 wurde das Projekt im Mai 2024 öffentlich aufgelegt. Es ging eine Einsprache ein.

Baubewilligung erteilt – Einschränkung bei Sportevents

Das Rechtsmittelverfahren führte zu einer Verzögerung des Projekts von über einem Jahr. Nun hat das DBU die Baubewilligung erteilt und die Einsprache mehrheitlich abgewiesen, in einem Punkt jedoch gutgeheissen.

Als Konsequenz sind bei Sportveranstaltungen in der Halle maximal 200 statt 230 Personen erlaubt. Abgesehen von diesem Punkt kann die MZH für Anlässe mit über 200 bis 1000 Personen genutzt werden.

Dafür ist eine Bewilligung der Stadt notwendig. Zulässig sind davon zehn pro Jahr. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig.

Kommentare

Weiterlesen

ert
39 Interaktionen
Vater «verdutzt»
Werdinsel Interview
241 Interaktionen
Verbot auf Werdinsel?

MEHR AUS THURGAU

Arm Schlagzeug Trommel Stock
Frauenfeld
Romanshorn
Tempo 30
Häggenschwil
Diessenhofen TG Pfarrer AfD
112 Interaktionen
Bald unerwünscht