Wie die Gemeinde Ermatingen informiert, läuft das letzte Jahresset am 31. Juli 2023 aus. Der Gemeinderat verzichtet auf die Einführung des neuen Modells.
Tageskarte
Tageskarte (Symbolbild). - Keystone
Ad

Im Oktober 2020 informierte die Alliance Swiss Pass über den Entscheid, die Tageskarte Gemeinde in der heutigen Form noch bis Ende 2023 anzubieten.

Die Gemeinde Ermatingen konnte das letzte Jahresset an Tageskarten im Sommer 2022 kaufen. Dieses Set läuft am 31. Juli 2023 aus und kann nicht verlängert werden.

Gemäss Medienmitteilung der Alliance SwissPass, Schweizerischer Gemeindeverband und Schweizerische Städteverband ist das Nachfolgeprodukt der Tageskarte Gemeinde bekannt.

Personalisierung der neuen Karte

Die Neuerung sieht vor, dass weiterhin an den Schaltern der Gemeinden und Städte exklusiv eine «Spartageskarte» gekauft werden kann.

Jedoch würden neu zwei Preisklassen zur Verfügung stehen wobei die Karte zu personalisieren wäre.

Infolge der Personalisierung ist keine Online-Reservation mehr möglich, da die Personalisierung verifiziert werden muss.

Bedeutet im Kontext einen Mehraufwand für die Gemeinde, da die heutige Art der Tageskarte zu 90 Prozent online reserviert wird.

Ausgabe von Tageskarten

Der Gemeinderat kommt zum Schluss, dass die Ausgabe von Tageskarten kein «Kerngeschäft» einer Gemeinde darstellt.

Heute ist es möglich, über die SBB-App den preiswertesten Tarif für Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr zu evaluieren und zu kaufen.

Dementsprechend verzichtet die Gemeinde Ermatingen auf die Einführung des neuen Modells.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErmatingenSBB