Wie der EHC Kreuzlingen-Konstanz mitteilt, erlitt die erste Mannschaft am 14. Oktober 2023 eine klare 0:6-Niederlage gegen den Leader EV Dielsdorf-Niederhasli.
EHC Kreuzlingen-Konstanz Spieler
Unkonzentriertheiten und mangelnde Chancenauswertung prägten das Spiel gegen EV Dielsdorf-Niederhasli. - Colin Ulmer
Ad

Am Samstag, 14. Oktober 2023, hat die zweite Liga-Equipe des EHC Kreuzlingen-Konstanz ihr erstes Auswärtsspiel der noch jungen Saison 2023/2024 bestritten.

Dabei müsste sie gegen Leader EV Dielsdorf-Niederhasli eine deutliche 0:6-Niederlage einstecken.

Der Sieg des EV Dielsdorf-Niederhasli geht absolut in Ordnung, ist aber um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen.

Grenzstädter waren zahlenmässig unterlegen

Bereits vor der Partie war klar, dass es für die Grenzstädter zu einer schwierigen Aufgabe kommen würde.

Auf der einen Seite das Heimteam mit 19 Feldspielern und zwei Torhütern, auf der anderen Seite die Gäste mit 13 Feldspielern und zwei Torhütern.

Somit trat das Team des Trainergespanns Henry/Egloff zahlenmässig unterlegen an.

Mangelnde Chancenauswertung führt zu 0:2-Rückstand

Der Start gelang den Gästen vom Bodensee gut, man hielt sich an den Gameplan und versuchte, mit Kontern Nadelstiche zu setzen.

Die Chancenauswertung sollte über die ganze Spieldauer nebst den schwindenden Kräften und den Unkonzentriertheiten das Hauptübel bleiben.

Die ersten 20 Minuten waren das wohl beste Drittel des EHCKK in der bisherigen Meisterschaft, der Ertrag mit einem nicht zwingenden 0:2-Rückstand allerdings unerfreulich.

EVDN baut die Führung aus

Auch im zweiten Drittel hielten sich die Gäste mehrheitlich gut an ihren Gameplan.

Es waren aber die Gastgeber, welche die feinere Klinge führten und profitierten mit Fortdauer der Partie von der grösseren Kaderbreite und -tiefe.

Der EVDN nutzte zur Spielhälfte eine Powerplaysituation innerhalb von sieben Sekunden zur 0:3-Führung aus, welche bis Ende des zweiten Drittels Bestand halten sollte.

Grenzstädter verpassen Chance in doppelter Überzahl

Zu Beginn des letzten Spielabschnittes eröffnete sich dem EHCKK die Möglichkeit, während rund eine Minute in doppelter Überzahl den Anschlusstreffer zu erzielen und damit dem Spiel allenfalls nochmals eine Wende geben zu können.

Die Gäste agierten jedoch zu kompliziert und zu unkonzentriert. Ein geblockter Schuss führte zu einem Konter für das Heimteam, welcher von Captain Breiter ausgenutzt wurde.

Damit war die Entscheidung gefallen und der EHCKK konnte in keiner Weise mehr an die eigentlich gute Leistung der ersten 40 Minuten anknüpfen.

Im Gegenteil, es waren nun die Hausherren, welche das Geschehen souverän im Griff hatten und mit zwei weiteren Treffern den Schlussstand von 0:6 bewerkstelligten.

Der nächste Gegner ist bekannt

Für den EHC Kreuzlingen-Konstanz geht es kommenden Samstag, 21. Oktober 2023, weiter mit dem Heimspiel gegen die Dürnten Vikings.

Spielbeginn in der Bodensee-Arena ist um 16 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeLigaKreuzlingen