Thurgau

    Begegnungszone Altstadt: Dreimonatige Testphase beginnt

    Ab dem 1. Juli 2026 führt der Stadtrat für eine rund dreimonatige Testphase die Begegnungszone in der Altstadt Diessenhofen ein. Rückmeldungen sind willkommen.

    Diessenhofen
    Diessenhofen im Kanton Thurgau. (Symbolbild) - Keystone

    Wie die Stadtgemeinde Diessenhofen mitteilt, fand am 27. Mai 2026 in der Rhyhalle eine Informationsveranstaltung über die geplante Begegnungszone in Diessenhofen statt, an welcher eine stattliche Anzahl interessierter Bürger teilgenommen hat.

    Für den Stadtrat steht die Frage im Vordergrund, wie sich die historische Altstadt als historisches Zentrum und Begegnungsort langfristig entwickeln soll.

    Heute herrscht eine hohe Verkehrsbelastung, welche mit dem Ziel der Belebung der Altstadt nicht kongruent ist. Aus diesem Grund soll eine Begegnungszone geschaffen werden, um die Aufenthaltsqualität zu steigern.

    Fahrzeuge bleiben erlaubt, aber der Strassenraum wird gemeinsam genutzt

    Um Erkenntnisse über den Verkehrsfluss sammeln zu können, fanden und finden Verkehrszählungen statt. Die Begegnungszone weist die folgenden Eckdaten auf: Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, Fussgänger haben Vortritt, Fahrzeuge bleiben erlaubt – der Strassenraum wird aber gemeinsam genutzt.

    Im Sommer 2026 soll eine Testphase im Gebiet Hintergasse, Hauptstrasse und der Schmiedgasse inklusive Querstrassen durchgeführt werden. Während dieser können situativ Anpassungen vorgenommen werden.

    Die Bevölkerung wird zur Mitwirkung eingeladen. Rückmeldungen sind bis Ende Oktober 2026 erbeten. Auf der Webseite der Stadtgemeinde Diessenhofen sind sämtliche Unterlagen des Informationsabends unter «Begegnungszone» aufgeschaltet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    einsteecken
    32 Interaktionen
    Wahl-Klatsche
    trump
    767 Interaktionen
    Midterms

    MEHR AUS THURGAU

    Diessenhofen TG
    1 Interaktionen
    Diessenhofen TG
    Diessenhofen TG
    Diessenhofen TG
    Peter Spuhler Stadler
    1 Interaktionen
    Neubau
    Martin Walz hat extra für den Termin mit der Zeitung eine Theorielokal in seiner Küche in Schocherswil eingerichtet. ⋌dag
    21 Interaktionen
    Thurgauer Fahrlehrer