Jungs und Mädels aus Niederscherli verwirklichen ihren grossen Traum. Geraldine Rösti, Jugendarbeiterin Niederscherli/Wangental, erzählt in diesem Artikel vom einzigartigen Projekt.
Die Kids aus Niederscherli
Die Kids aus Niederscherli. - Gemeinde Köniz
Ad

Freude und Erleben stehen in der Jugendarbeit neben der Gesundheit stets an erster Stelle. Genau diese Aspekte wollen wir den Kindern und Jugendlichen in Niederscherli vermitteln.

Kinder beim Verwirklichen ihres Projektraumes unterstützen

Wir unterstützen Kinder in der 5. und 6. Klasse beim Verwirklichen ihres Projektraumes: Eine Skateranlage auf dem Schulhausplatz. Skateboarden und Scootern ist bei vielen Jugendlichen beliebt.

Es bietet die Möglichkeit, sich von den Erwachsenen und der Masse abzuheben. Die Kinder- und Jugendarbeit Köniz setzt sich gemäß ihrem Leitbild ein für den Erhalt von Freiräumen, in denen Jugendkultur entwickelt und gelebt werden kann.

Dabei geben wir nicht vor, sondern ermöglichen. Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume, um Erfahrungen machen zu können.

Es braucht Verständnis, Offenheit und Raum für Veränderungen und Entwicklungen im Leben. Dafür machen wir uns stark.

Nach einer ersten Besichtigung möglicher Standorte sind wir beim Schulhaus Bodengässli in Niederscherli fündig geworden. Es freut uns sehr, dass sowohl die Schulleiter Sam Meyer und Reto Lang, als auch Stephan Baeriswyl, Leiter Abteilung Anlagen und Sport der Gemeinde Köniz, unser Projekt unterstützen.

Scherli Skaters im Dezember 2018 gegründet

Das Einzugsgebiet ist gross, da sich in näherer Umgebung keine vergleichbare Anlage befindet. Zusammen mit den Kindern und ihren Eltern haben wir Dezember 2018 einen Verein namens Scherli Skaters gegründet.

Der Verein hat die Planung, die Umsetzung und die Instandhaltung der einzelnen Skaterelemente zum Ziel. Gutes, stabiles Material ist aber leider nicht ganz kostengünstig.

Kinder bringen 40'000 Franken selber zusammen

Die Firma Vertical ist bekannt für ihre langjährige Erfahrung bei der Herstellung und Realisation von Skateranlagen und wird zwei passende Elemente in Niederscherli bereitstellen. Die Kinder sind äusserst bemüht, den Gesamtbetrag von fast 40'000 Franken für ihren Skaterpark selber zusammen zu bringen.

Durch Marktstände, Konfitürenverkauf, Sponsorenanfragen beim hiesigen Gewerbe, Anfragen bei Privatpersonen und Stiftungen etc. stehen heute bereits 80% der Gesamtkosten. Wir sind zuversichtlich, dass wir den Skaterpark noch diesen Herbst bauen und einweihen können.

Falls Sie unser Vorhaben unterstützen möchten, benutzen Sie folgendes Konto: Bank Gantrisch Kontonummer: 446.226.86.119 /IBAN CH27 0851 8044 6226 8611 9

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst