Wie die Gemeinde Köniz informiert, kann ab 30. Januar 2023 der Fuss- und Veloweg zwischen Bahnhof Wabern und Zentrum Kleinwabern wieder benutzt werden.
Die Gemeindeverwaltung in Köniz.
Die Gemeindeverwaltung in Köniz. - Nau.ch
Ad

Im Laufe des Jahres 2022 wurden auf dem Abschnitt Bahnhof Wabern bis zum Gebäude des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und zwischen Grünaustrasse und Bächtelenweg verschiedene Arbeiten ausgeführt.

So wurden zum Beispiel Stützmauern realisiert, ein Asphalt-Belag eingebracht und die öffentliche Beleuchtung erstellt.

Kernstück des neuen Abschnitts ist die Unterquerung der Dorfstrassenbrücke direkt beim Bahnhof Wabern.

Gespräche mit Direktbetroffenen

Auf dem Abschnitt Grünaustrasse-Bächtelen konnte der Weg auf der vorhandenen Baupiste des BLS-Doppelspurausbaus erstellt werden.

Noch nicht realisiert ist ein Mittelstück zwischen SRK-Gebäude und Grünaustrasse.

Eine möglichst direkte Wegführung ist noch nicht abschliessend geklärt. Gespräche mit verschiedenen Direktbetroffenen sind im Gang.

Offizielle Eröffnung im Frühling 2023

Im Bereich Zentrum Kleinwabern sind zudem noch kleinere Bau- und Markierungsarbeiten ausstehend.

Auf den bereits realisierten und nun zur Nutzung frei gegebenen Abschnitten werden bis zum kommenden Frühjahr noch Fertigstellungsarbeiten ausgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BLSWabern