Ab 13. Juli 2022 ist in Köniz während des Gurtenfestivals vorwiegend in Wabern und rund um den Gurten mit Verkehrserschwerungen und Schallemissionen zu rechnen.
köniz
Ein Verkehrskreisel in Köniz BE. - keystone
Ad

Ab Montag, 11. Juli 2022, finden bereits Tests der Musikanlagen statt, sodass teilweise Musik in Festivallautstärke zu erwarten ist. Die Zufahrtsstrassen auf den Gurten können während des Festivals vom Mittwoch, 13. Juli, ab 9 Uhr bis Sonntag, 17. Juli 2022, 5 Uhr nur mit der entsprechenden Bewilligung befahren werden.

Das Festivalpublikum wird gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen. Die Festival-Tickets und -Bänder berechtigen die Festivalgäste zur Hin- und Rückfahrt mit Tram, Bus und S-Bahn innerhalb der Libero-Zonen 100 und 101. In Chly-Wabere wird den Festivalgästen eine beschränkte Anzahl von gebührenpflichtigen Parkplätzen zur Verfügung stehen.

Shuttle-Bus wird eingerichtet

Zusätzlich wird ein Shuttle-Bus die Parkplatznutzenden zur Talstation der Gurtenbahn führen. Zweiräder können auf dem speziell eingerichteten Parkplatz beim Schulhaus Morillon in Wabern, Kirchstrasse, abgestellt werden. Während des Festivals wird die Publibike-Station von der Bahnhofstrasse auf die Kirchstrasse verlegt.

Ausserhalb der signalisierten Parkflächen wie auch im oberen Spiegel und Grünenboden (blaue Zone, die auch am Samstag parkscheibenpflichtig ist) stehen keine Parkplätze für Autos und Zweiräder zur Verfügung.

Das Polizeiinspektorat Köniz und die Kantonspolizei Bern werden strenge Kontrollen durchführen und widerrechtlich parkierte Fahrzeuge entsprechend büssen oder wenn nötig kostenpflichtig abschleppen lassen. Die Gurtenbahn fährt ohne Zwischenhalt direkt auf den Gurten und retour.

Anwohner können passieren

Die Haltestelle «Mittelstation» wird nicht bedient. Die Kirchstrasse 194 bis 208, die Weidenaustrasse sowie die Waldblickstrasse sind während des Festivals für jeglichen Verkehr gesperrt, ausgenommen Anwohnende. Die Kurzzeitparkplätze Höhe Seftigenstrasse 240 werden täglich von 22 bis 6 Uhr aufgehoben.

Die Gurtenfestival AG betreibt während des Festivals auf dem Gelände ein Fundbüro. Ab Dienstag, 19. Juli 2022, können die Fundgegenstände beim Polizeiinspektorat Köniz, Sägestrasse 42, 3098 Köniz gegen Entrichtung einer Gebühr abgeholt werden.

Für Notfälle ist die Notrufnummer zu wählen. Die Weisungen der Polizei, des Polizeiinspektorates, der Verkehrshilfskräften sowie der privaten Sicherheitsbeauftragten vor Ort sind strikt zu befolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernPublibikeSpiegelWabernBahnGurtenfestival