Livia Anne Richard bringt im kommenden Sommer mit dem Stück «Da chönnt ja jede cho!» ihre bereits sechste Uraufführung auf den Berner Hausberg.
Theater Gurten 2024
Autorin und Theaterregisseurin Livia Anne Richard bringt im kommenden Sommer das Stück «Da chönnt ja jede cho!» auf den Gurten. - zVg
Ad

Im Sommer 2024 wird das Theaterstück «Da chönnt ja jede cho!» auf dem Gurten aufgeführt.

Der Titel trägt das Thema des Stücks schon in sich: Wenn wir Schweizerinnen und Schweizer sagen «Da chönnt ja jede cho!», meinen wir damit das genaue Gegenteil. So ist das auch bei Wale Wüthrich (gespielt von Theo Schmid), einem bärbeissigen Hauswart aus Hinterschnösligen.

Wale mutmasst viel und weiss recht wenig; in der Regel hat er seine Meinung, noch bevor er weiss, um was es eigentlich geht. Ganz besonders über die «frömde Fötzle» im Mehrfamilienhaus, die wieder einmal vergessen, den Wöschchuchischlüssel fristgerecht zurückzugeben.

Blick in den Spiegel

Integration kommt für Wale von Integrität und alle, die ihm fremd sind, stehen schon einmal unter Generalverdacht. Die Hausgemeinschaft hat gelernt, den Wale Wüthrich so zu nehmen, wie er halt ist und straft ihn vorzugsweise mit gelassener Ignoranz. Der bitternötige Blick in den Spiegel rückt für Wale immer näher und bringt ihm schliesslich eine Erkenntnis, mit der er nun so gar nicht gerechnet hatte.

Wir alle waren schon einmal in einem Kaff wie Hinterschnösligen und wir alle haben einen «Wale» irgendwo in unserem Bekanntenkreis. Höchste Zeit also, in dieses Kaff zurückzukehren und 90 Theaterminuten lang über Wale`s Schultern in den Spiegel zu blicken.

Ticketvorverkauf startet am 25. März 2024

Zusammen mit dem Frühling startet der Ticketvorverkauf des Theater Gurten. Stillen Sie Ihre Sehnsucht nach einem perfekten Sommerabend auf dem Berner Hausberg und sichern Sie sich noch heute Ihre Tickets für «Da chönnt ja jede cho!» – wahlweise mit oder ohne Kulinarik. Gespielt wird vom 27. Juni bis zum 31. August 2024. Tickets und alle weiteren Informationen über Stück und Ensemble gibt es unter www.theatergurten.ch.

***

Nau.ch ist Medienpartnerin des Theaters Gurten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterSpiegel