E-Bike-Kurse bringen Ältere sicher aufs Rad

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Köniz,

In Köniz finden im April und Mai 2026 zwei kostenlose E-Bike-Kurse für ältere Personen statt, die Sicherheit im Verkehr und soziale Kontakte fördern.

Die Gemeindeverwaltung Köniz von vorne fotografiert.
Die Gemeindeverwaltung Köniz von vorne fotografiert. - Nau.ch

Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, heisst Älterwerden nicht, langsamer zu werden. Ein E-Bike eröffnet tolle Möglichkeiten und hält mobil. Dafür ist die Sicherheit auf dem Sattel aber entscheidend. Zusammen mit Pro Velo Bern und «rundum mobil» organisiert die Gemeinde diesen Frühling wieder die E-Bike-Kurse «amusebike».

Mit der steigenden Anzahl an E-Bikes im Strassenverkehr wächst der Bedarf an Fahrkursen – insbesondere für ältere Personen. Die Gesellschaft «rundum mobil» bietet mit Pro Velo Bern Kurse für ältere Menschen an. Die altersfreundliche Gemeinde Köniz macht bei diese Projekt im Raum Bern mit.

Zwei Kurse in Köniz

Auf einer «amusebike»-Tour werden sicheres Verhalten im Strassenverkehr vermittelt und Ideen für weitere Ausfahrten aufgezeigt. Danach mit den anderen Teilnehmern gemütlich plaudern beim Apéro – was gibt es noch zu überlegen?

In Köniz finden im April und Mai 2026 zwei Kurse statt, bei denen das E-Bike kennengelernt und neue Kontakte geknüpft werden können. Der Kurs ist kostenlos und wird vom Fonds für Verkehrssicherheit und von der Gemeinde unterstützt. Eine rasche Anmeldung wird empfohlen, da die Plätze beschränkt sind.

Die Thuner Gesellschaft «rundum mobil» setzt sich für umweltfreundliche und soziale Mobilität ein. Gerade ältere Personen sollen möglichst lange aktiv und sicher unterwegs sein können. Sie hat die E-Bike-Kurse «amusebike» lanciert, die regional von der Partnerin Pro Velo Bern durchgeführt werden.

Kommentare

User #5659 (nicht angemeldet)

Gibt es jedes Jahr auch in Wetzikon/ ZH. Die Fachstelle Alter organisiert dies zusammen mit der Stadtpolizei!

Weiterlesen

sdf
44 Interaktionen
«Schublade»
Ambulanz
101 Interaktionen
Tempo-Bussen

MEHR AUS AGGLO BERN

Konolfingen
Ursula Andress
28 Interaktionen
18 Mio.
Floorball Köniz Bern
Unihockey