Opfikon gründet zwei neue Schulen
Wie die Gemeinde Opfikon mitteilt, entstehen, um der steigenden Schülerzahl gerecht zu werden, zum August 2023 eine Gesamtschule und eine neue Sekundarschule.

Die Schule Halden ist aktuell auf über 40 Klassen gewachsen. Die Schule Opfikon hat sich zum Ziel gesetzt, überschaubare Schuleinheiten zu führen, welche stabile und beständige Beziehungen ermöglichen.
Um diesen pädagogischen Zielen gerecht zu werden, gründet die Gemeinde auf den August 2023 zwei Schulen. In Oberhausen entsteht die Gesamtschule und in Halden eine neue Sekundarschule. Die aktuelle Schule Oberhausen zieht auf denselben Zeitpunkt in das neugebaute Schulhaus Glattpark.
Die Schüler besuchen die Gesamtschule Oberhausen über elf Jahre, vom Kindergarten bis zum Ende der Sekundarstufe. Sie verbringen also ihre gesamte Schulzeit in der gleichen Schule.
«Alle kennen alle»
Hier wird das Zusammenlernen und -leben gefördert durch eine vertiefte stufenübergreifende Zusammenarbeit sowie durch gemeinsame Projekttage und -wochen. Die Identität der Gesamtschule wird durch gemeinsame Rituale, Anlässe und Feste gestärkt und gefestigt.
Das Motto an der Gesamtschule lautet: «Alle kennen alle.» Die Gesamtschule wird mit den Schulgebäuden auch den Namen Oberhausen übernehmen und zur «Gesamtschule Oberhausen».
Sie wächst nach ihrer Gründung voraussichtlich über vier Jahre bis auf 22 Klassen an. Die Klassen des Zyklus eins (Kindergarten bis zweite Primarklasse) bleiben auf dem Areal Halden.
Umzug ist für 2023 geplant
Die neue Sekundarschule Halden führt pro Jahrgang neun Sekundarklassen A/B gemischt. Die 27 Klassen bleiben auf der Schulanlage Halden. Je drei Parallelklassen werden eine intensive Zusammenarbeit pflegen und auch den Niveauunterricht in den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch gemeinsam gestalten.
Die bisher bestehenden Sekundarklassen wechseln alle in die neue Sekundarschule Halden und werden unverändert weitergeführt. Der Umzug der Klassen wird mit dem Umzug der bisherigen Schule Oberhausen in das neu gebaute Schulhaus Glattpark abgestimmt und in den Sommerferien 2023 vorgenommen.