Wie die Stadt Opfikon informiert, wird sie ab Anfang 2024 keine SBB-Spartageskarte anbieten. Grund ist der sehr aufwendige Ablauf im Verkaufsprozess.
Der Bahnhof Opfikon.
Der Bahnhof Opfikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Zurzeit bietet die Stadt Opfikon acht Tageskarten Gemeinde von SBB (Schweizerische Bundesbahnen AG) zu einem einheitlichen Preis von 45 Franken an.

Per Ende 2023 wird die SBB dieses Angebot nicht mehr anbieten und lanciert ab Anfang 2024 die Spartageskarte Gemeinde.

Neu kann eine beliebige Anzahl Spartageskarten erworben werden, wobei jede Tageskarte personalisiert ist (Name, Vorname, Geburtsdatum).

Preis variiert je nach Buchung

Der Preis liegt zwischen 39 Franken und 148 Franken je nach Tarif (Halbtax, erste oder zweite Klasse) und Zeitpunkt der Buchung.

Der Verkauf der Spartageskarten erfolgt ausschliesslich über die Schalter der Gemeinden. Den Gemeinden steht es frei, die Spartageskarte Gemeinde anzubieten oder nicht.

Günstigere Angebote für Kunden

Bei dem neuen Prozess des Verkaufs von Spartageskarten Gemeinde handelt es sich um einen für die Gemeinden sehr aufwendigen Ablauf.

Zudem hat das neue Angebot auch Nachteile für die Kundschaft. Direkt bei der SBB können ausserdem günstigere Angebote (ab 29 Franken) bezogen werden.

Nach genauer Prüfung hat der Stadtrat beschlossen, keine Spartageskarte Gemeinde anzubieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufSBBOpfikon