Nürensdorf öffnet Sportanlagen wieder
Ab heute Montag, 8. Juni 2020, können auch in Nürensdorf unter strengen Auflagen wieder Vereinsaktivitäten und Sporttrainings durchgeführt werden.

Die kommunizierten Lockerungen der Corona-Massnahmen durch den Bundesrat haben auch positive Auswirkungen für den organisierten Sport und das Vereinsleben in Nürensdorf.
Die Wiederaufnahme von Vereinsaktivitäten und Sporttrainings seien ab heute Montag, 8. Juni 2020, mit strengen Auflagen wieder möglich, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst.
Sportveranstaltungen wieder möglich
Wettkämpfe in Sportarten mit ständigem, engem Körperkontakt, wie Schwingen, Judo, Boxen oder Paartanz waren bis am 6. Juni 2020 untersagt. Der Trainingsbetrieb ist für alle Sportarten ab dem 8. Juni ohne Einschränkung der Gruppengrösse wieder erlaubt. Dies gelte auch für Sportaktivitäten, in denen es zu engem Körperkontakt kommt. In diesen Sportarten müssen die Trainings aber in beständigen Teams stattfinden und Präsenzlisten geführt werden.
Ein Anrecht auf die Nutzung einer Räumlichkeit/Sportanlage bestehe nur dann, wenn der jeweilige übergeordnete Verband ein vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Bundesamt für Sport (BASPO) plausibilisiertes Schutzkonzept erstellt habe. Konzepte werden auf der Webseite von Swiss Olympics veröffentlicht. Die Gemeinde Nürensdorf habe für die Räumlichkeiten/Sportanlagen und für den Fussballplatz ein Anlagenkonzept erstellt. Allgemein gilt, dass Garderoben und Duschen bis auf Weiteres nicht genutzt werden können. Die Nutzung der WC-Anlagen ist gewährleistet.