Marc Osterwalder übernimmt die Stadtverwaltung von Kloten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Wie die Stadt Kloten meldet, soll aufgrund der Pensionierung von Verwaltungsdirektor Thomas Peter seine Nachfolge in etwa drei Jahren umgesetzt werden.

kloten
Die Stadtverwaltung in Kloten. - Nau.ch/MiriamDanielsson

Verwaltungsdirektor Thomas Peter leitet und prägt die Stadtverwaltung Kloten seit bald 22 Jahren.

Er hat die Stadtverwaltung während dieser Zeit zu einem modernen, unternehmerisch geführten Betrieb transformiert.

Im April 2026 wird er das Pensionsalter erreichen, weshalb der Stadtrat damit begonnen hat, die Nachfolge vorausschauend zu planen.

Die Stadt Kloten setzt auf Erfahrung

Dem Stadtrat ist es wichtig, dass in den laufenden und bevorstehenden grossen Projekten eine hohe Kontinuität sichergestellt werden kann.

Deshalb wurde der stellvertretende Verwaltungsdirektor und Bereichsleiter Lebensraum, Marc Osterwalder, als Nachfolger bestimmt.

Marc Osterwalder ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Stadt Kloten und mit den Herausforderungen der Stadt bestens vertraut.

Osterwalder wurde als Nachfolger von Thomas Peter bestimmt

Um nahtlose Übergänge in der Gesamtleitung der Stadtverwaltung, aber auch für den Bereich Lebensraum und somit die Stadtentwicklung zu garantieren, wird in einem ersten Schritt die Nachfolge von Marc Osterwalder gesucht.

Sobald diese gefunden ist, wird er weiterhin als stellvertretender Verwaltungsdirektor der Geschäftsleitung angehören und somit am Puls der Verwaltungsführung sein, dabei aber auch wichtige Kernprojekte wie zum Beispiel die Glattalbahn-Verlängerung, die Transformation des Quartiers Steinacker und die Schaffung von Alterswohnungen im Chasern bis zur Übernahme der Gesamtverantwortung vorantreiben.

Dies ist deshalb sinnvoll und notwendig, weil die aktuell zur Verfügung stehenden Ressourcen für diese wichtigen «Generationenprojekte» zu knapp sind und deshalb die Gefahr besteht, dass die Stadt Kloten diese Grossprojekte zu wenig steuern und prägen kann.

Stadtrat ist zuversichtlich über die getroffene Entscheidung

Für das Jahr 2024 hat der Stadtrat deshalb eine neue, zeitlich befristete Stelle «Verwaltungsdirektor Stellvertreter / Projektleiter», genehmigt.

Der Stadtrat ist davon überzeugt, dass mit diesem vorausschauenden Vorgehen und der frühzeitigen Kommunikation eine gute und effiziente Lösung für die Verwaltungsführung und für die wichtigen Grossprojekte gefunden werden konnte.

Kommentare

Weiterlesen

Emmanuel Macron Wladimir Putin
165 Interaktionen
«PR-Erfolg»
schmezer kolumne
700 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS UNTERLAND

Niederweningen
6 Interaktionen
In Niederweningen ZH
1 Interaktionen
Niederhasli