Liegenschaftskauf schafft Raum für städtische Entwicklung
Die Stadt Kloten erwirbt für 4,17 Millionen Franken ein Mehrfamilienhaus an der Dorfstrasse 13/15 und sichert sich damit langfristige Entwicklungspotenziale.

Wie die Stadt Kloten informiert, hat sie Liegenschaften an der Dorfstrasse 13/15 mit vier Wohnungen und diversen Gewerberäumlichkeiten erworben. Mit dem Kauf in der Höhe 4,17 Millionen Franken erweitert die Stadt ihr Liegenschaften-Portfolio und sichert sich langfristige strategische Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Liegenschaft Dorfstrasse 13/15 wurde durch die Eigentümerin der Stadt Kloten zum Kauf angeboten. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen, Gewerberäumen, Ladenlokalen und einer Tankstelle auf den Kat.-Nrn. 1056 und 4042.
Die beiden Grundstücke umfassen eine Fläche von 1326 Quadratmeter und liegen gemäss rechtskräftigem Zonenplan in der Wohn-Gewerbezone 4.
Kauf eröffnet neue Perspektiven
Die Grundstücke stossen direkt an das städtische Grundstück Dorfstrasse 17 (Kat.-Nr. 1057) und ermöglichen somit langfristig spannende Entwicklungsmöglichkeiten für alle drei Grundstücke, die sich an der Kreuzung Lindengartenstrasse/Dorfstrasse befinden.
Der Stadtrat hat in seiner Kompetenz gemäss Art. 29 Abs. 2 lit. h Gemeindeordnung dem Kauf zugestimmt, welcher per 1. Mai 2025 vollzogen wurde. Laufende Mietverträge wurden übernommen.