Der Stadtrat Kloten und der Gemeinderat Nürensdorf prüfen beim Weiler Obholz eine Grenzbereinigung, durch die Obholz neu zur Gemeinde Nürensdorf gehören würde.
fdp.die liberalen
Wieser war ehemaliger Gemeinderat von Rudolfstetten AG. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Kloten berichtet, liegt derr Klotener Weiler «Obholz» liegt oberhalb des Eigentals in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nürensdorfer Ortsteil «Birchwil». Der idyllische, ländlich geprägte Ort wird aktuell von rund einem Dutzend Personen bewohnt. Die geografische Lage nahe bei Birchwil, aber weit weg von der Stadt Kloten bringt es mit sich, dass sich die Obholzerinnen und Obholzer in vielen Belangen bereits auf die Gemeinde Nürensdorf ausgerichtet haben. Unter anderem lautet auch die postalische Adresse bereits heute «8309 Nürensdorf». In der Vergangenheit gab es insbesondere wegen dem langen Schulweg von Obholz in die Stadt Kloten immer wieder emotionale Diskussionen.

Der Stadtrat Kloten und der Gemeinderat Nürensdorf sind nun übereingekommen, dass eine Grenzbereinigung geprüft werden soll, so dass der Weiler in Zukunft zum Gemeindegebiet von Nürensdorf geschlagen werden könnte. Bestärkt wurde diese Absicht, nachdem die Konsultation der Obholzerinnen und Obholzer gezeigt hat, dass durchaus ein Interesse an einem Gemeindewechsel besteht.

Die Verwaltungen der beiden Gemeinden werden nun damit beauftragt, einen entsprechenden Vertrag für die Grenzbereinigung auszuarbeiten. Im Vertrag müssen zu vielfältigen Themen Lösungen aufgezeigt werden, wie z.B. den Umfang der Grenzbereinigung, Fragen zur Infrastruktur, zu Unterhaltsregelungen und auch die Zuteilung von Pachtland. Für die Genehmigung der Grenzbereinigung sind in Kloten das Parlament (Gemeinderat) und in Nürensdorf die Gemeindeversammlung zuständig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentNürensdorf