Seit rund zwei Wochen kam man im Milliardenkomplex The Circle auch sonntags einkaufen gehen. Dies sorgt für Diskussionen. Zürcher Kantonsräte schalten sich ein.
The Circle
Das neue Dienstleistungszentrum The Circle am Flughafen Zürich ist am Donnerstag eröffnet worden. (Archivbild) - Keystone
Ad

Der Milliardenkomplex The Circle am Flughafen Zürich-Kloten ist seit rund zwei Wochen geöffnet. Speziell: Auch am Sonntag ist es den Kunden möglich, in diversen Geschäften zu shoppen.

Gemäss dem «Zürcher Unterländer» sorgt dies bereits seit Monaten für rote Köpfe. Nun melden sich nebst dem Flughafen, den Mietern und der Gewerkschaften auch verschiedene Kantonsräte zu Wort.

Michèle Dünki-Bättig (SP, Glattfelden), Markus Bischoff (AL, Zürich), Beat Bloch (CSP, Zürich) und Erich Vontobel (EDU, Bubikon) lancierten eine Interpellation an den Zürcher Regierungsrat. Die Anfrage wurde laut der Zeitung gesamthaft von 62 Kantonsräten unterschrieben.

Sie schreiben hinsichtlich des generellen Verbots der Sonntagsarbeit: «Es muss sich dabei um Verkaufsstellen oder Dienstleistungsbetriebe handeln, welche ein Waren- und Dienstleistungsangebot führen, das in erster Linie auf die Bedürfnisse von Reisenden zugeschnitten ist.»

In den nächsten drei Wochen muss sich der Regierungsrat dazu äussern und Erklärungen abgeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPVontobelFlughafen ZürichFlughafen