Wie die Stadt Kloten meldet, setzt sie sich für mehr Biodiversität ein, um die Lebensqualität zu verbessern und die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen.
Stadverwaltung Kloten
Die Stadtverwaltung in Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Ein grüner Aussenraum hilft aber auch bei der Minderung der Stadthitze und der Verbesserung des Stadtklimas.

Das Freiraumkonzept der Stadt beinhaltet deshalb die Schaffung von neuen Lebensräumen, Grünflächen mit einheimischen Pflanzen und ökologisch wertvollen Strukturen, aber auch Massnahmen für das Stadtklima.

Beispiel hierfür ist die neue Stadthauswiese, wo der Rasen durch eine Kies-/Trittvegetation ersetzt wurde.

An den Bushaltestellen Graswinkel und Freienberg oder der Geissbergstrasse wurden neue Trockenstandorte geschaffen.

Biodiversitätsanlass am 25. Mai 2024

Aber auch die neue Bahnhofstrasse trägt mit ihren Bäumen zum Stadtklima bei, hier wird das Meteorwasser nun aufgefangen und für die neu gepflanzten Bäume direkt verwendet.

Biodiversität kann aber auch zu Hause gefördert werden. Mit einfachen Mitteln können Balkone und Gärten zu wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere umgestaltet werden.

Am Biodiversitätsanlass vom 25. Mai 2024 von 9 bis 13 Uhr zeigen die Stadt einfache praktische Tipps und Inspiration für die Schaffung ökologisch wertvoller Flächen.

Nebst einem Vortrag zur Biodiversität im urbanen Raum findet ein Workshop zur praktischen Umgestaltung von Wiesenflächen zu wertvollen Naturflächen statt und Einwohner können erfahren, welche Wildbienen bei ihnen zu Hause vorkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Biodiversität