Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil mitteilt, wurde Andrea Nagel als neue Stützpunktleiterin der Spitex Bütschwil-Ganterschwil und Mosnang gewählt.
Die Ortseinfahrt der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil im Wahlkreis Toggenburg im Kanton St. Gallen.
Die Ortseinfahrt der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil im Wahlkreis Toggenburg im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Per Ende Oktober 2023 verabschiedete sich die Stützpunktleiterin, Brigitte Brändle, nach 31,5 Jahren in ihre wohlverdiente Pension.

1992 begann sie als Gemeindekrankenschwester in Bütschwil. Sie hat in dieser Zeit sehr viel bewirkt, sie war am Aufbau der heutigen Spitex mit ihren vielseitigen Aufgaben beteiligt.

An der Oberdorfstrasse (später Ludothek) war ihr erster «Stützpunkt» ein dunkler, alter Raum mit warmem Wasser nur gegen Anfrage bei der Vermieterin.

Aber Brigitte Brändle liess sich nicht beirren und tätigte ihre Aufgaben in der Gemeinde sehr gewissenhaft.

Nach und nach kamen neue Aufgaben dazu

Was vor 30 Jahren Karteikarten waren, ist heute ein PC mit den Daten der Patienten, von der Bedarfsabklärung bis zur Abrechnung.

Brigitte Brändle verschloss nie die Augen vor dem Fortschritt. Seit etwa einem Jahr passiert fast alles nur noch auf digitaler Ebene.

Erst arbeitete Brigitte Brändle im vierer Team, nach und nach kamen neue Aufgaben und neues Personal dazu.

2001 konnten dann neue Räumlichkeiten an der Bahnhofstrasse bezogen werden und es folgte der Zusammenschluss von Krankenpflegeverein Mosnang, Spitex Ganterschwil und Familienhilfe Bütschwil.

Medizinaltechnische Verrichtungen nahmen auch zu

So vergrösserte sich das Team auf einen Schlag auf 30 Mitarbeiterinnen. Am 23. Oktober 2023, ihrem letzten Arbeitstag, waren es 15 Mitarbeiterinnen.

In den letzten Jahren nahmen auch medizinaltechnische Verrichtungen zu, da Klienten nach Spitalaufenthalten früher nach Hause dürfen.

So kamen immer mehr anspruchsvolle Arbeiten dazu. Brigitte Brändle war aber immer darauf bedacht, dass ihr Team sich weiterbildet.

Sie konnte dadurch auch einen Teil Verantwortung abgeben. Die Stützpunktleiterin steht nun vor der Pension.

Andrea Nagel ist neue Stützpunktleiterin

Am 1. September 2023 hat Andrea Nagel ihre Arbeit aufgenommen. Seit Anfang November 2023 ist sie nun die Stützpunktleiterin.

Conny Bösch ist seit März 2023 bei der Spitex Bütschwil-Ganterschwil und Mosnang und wird die Vertretung von Andrea Nagel übernehmen.

Andrea Nagel ist in Bütschwil aufgewachsen und hat jahrelange Erfahrung in der Pflege.

Sie hat unter anderem im Solino und bei der Spitex Regio Tannzapfenland, Sirnach, als Fachfrau Langzeitpflege und -betreuung gearbeitet.

Conny Bösch ist die Stellvertretung von Andrea Nagel

Andrea Nagel hat diverse Fachausbildungen und einen gut bepackten Rucksack an Wissen und Erfahrungen, den sie nun zugunsten der Klienten und Mitarbeitenden einsetzen kann.

Ihre Stellvertretung ist wie erwähnt Conny Bösch. Sie arbeitete im Spital Wil als Pflegefachfrau in einer Springergruppe.

Auch sie wird das Team mit ihrer Spitalerfahrung bereichern. Sie hat sich gut eingearbeitet und übernimmt zusammen mit Andrea Nagel das Ruder.

Conny Bösch wird für die im Juni 2023 ausgeschiedene Waltraud Ramsauer die Stellvertretung der Stützpunktleitung übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MosnangWasserDatenBütschwil-Ganterschwil