Sanierung der Wasserfluh-Passstrasse gestartet
In Lichtensteig laufen seit 11. August 2025 Sanierungsarbeiten an der Wasserfluh-Passstrasse. Es werden die Beleuchtung sowie die Leitungen erneuert.

Wie die Gemeinde Lichtensteig berichtet, laufen seit dem 11. August 2025 auf der Toggenburger Seite der Wasserfluh-Passstrasse umfassende Sanierungsarbeiten. Das kantonale Tiefbauamt erneuert die rund 1,3 Kilometer lange Strecke von der Burg bis zur Passhöhe und setzt verschiedene Begleitmassnahmen um.
Die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Jahre. Besonderes Augenmerk gilt dem Schutz der Quellfassungen im Bereich Burg, die Teil der Lichtensteiger Trinkwasserversorgung sind. Zudem entsteht ein neuer Durchlass für den Hüttenbach.
Im Weiler Wasserfluh werden die öffentliche Beleuchtung erneuert sowie Werkleitungen der Wasserkorporation Neckertal ersetzt. Die Arbeiten werden von zwei Bauequipen ausgeführt: Neubau des Bachdurchlasses und Ersatz der Leitungen sowie dem Strassenbau.
Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig und werden im Winter pausieren. Während der gesamten Bauzeit ist die Passstrasse abschnittsweise nur einspurig befahrbar.