Kirchberg (SG)

Gemeinde sucht dringend Wohnungen für Geflüchtete

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Wegen neuen Zuweisungen von Geflüchteten bittet das Sozialamt um Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum. Auch befristete Lösungen sind möglich.

Das Gemeindehaus in Kirchberg (SG).
Das Gemeindehaus in Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Kirchberg SG mitteilt, wurden der Gemeinde in den vergangenen Wochen 23 Personen mit Schutzstatus S aus der Ukraine zugewiesen. Aufgrund der weiterhin hohen Einreisezahlen sucht das Kirchberger Sozialamt dringend geeigneten Wohnraum und bittet Eigentümer freier Wohnungen um Kontaktaufnahme.

In den vergangenen Wochen wurden der Politischen Gemeinde Kirchberg durch den Trägerverein Integrationsprojekte St. Gallen 23 Personen mit Schutzstatus S (Ukraine) zugewiesen. Davon sind 13 Personen unter 22 Jahre alt.

Dem für die Unterbringung zuständigen Sozialamt ist es jeweils kurzfristig gelungen, für alle Personen rechtzeitig geeigneten Wohnraum zu organisieren und zum Bezug bereitzustellen. Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine bleibt die Einreise von schutzsuchenden Personen in die Schweiz unverändert hoch. Es ist davon auszugehen, dass der Gemeinde Kirchberg bis Weihnachten 2025 nochmals mehr als zehn weitere Personen zugewiesen werden.

Aufgrund der sich zunehmend schwierig gestaltenden Beschaffung von Wohnraum sucht das Sozialamt dringend geeignete Unterbringungsmöglichkeiten. Wer ein Haus oder eine Wohnung zur Miete zur Verfügung stellen kann, ist gebeten, sich mit dem Sozialamt in Verbindung zu setzen. Auch Zwischennutzungen mit befristeten Verträgen sind möglich.

Kommentare

Weiterlesen

Përparim Avdili fdp
Zürcher Wahlen
Alfred Heer
Todesursache geklärt

MEHR KIRCHBERG (SG)

Kirchberg SG
1 Interaktionen
Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG

MEHR AUS TOGGENBURG

Lichtensteig SG
Lichtensteig SG
Messer
2 Interaktionen
Necker SG
Einbruch Kanton St. Gallen
1 Interaktionen
Lütisburg SG