Dietfurt SG: Mann (36) droht Amtsperson und flüchtet vor Polizei
Am Donnerstag drohte ein Mann (36) einer Amtsperson in Dietfurt SG und flüchtete darauf mit einem Auto. Bei einer Strassensperre konnte er angehalten werden.

Am Donnerstagmittag, kurz vor 12 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von einer Drohung gegenüber einer Amtsperson erhalten.
Eine Amtsstelle meldete der Kantonspolizei St.Gallen, dass am Telefon eine ernstzunehmende Drohung gegen eine Amtsperson geäussert worden sei.
Daraufhin eingeleitete Abklärungen der Kantonspolizei St.Gallen führten zu einem 36-jährigen Schweizer mit vorderhand unbekanntem Aufenthaltsort.
Kurz vor 17 Uhr konnte die gesuchte Person in einem Fahrzeug ohne Kontrollschilder im Raum Bütschwil festgestellt werden. Beim Versuch einer Polizeipatrouille, das Auto auf der Fahrt in allgemeine Richtung Wattwil zur Kontrolle anzuhalten, flüchtete der Fahrer.
Der Mann konnte festgenommen werden
In Dietfurt konnte eine andere Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen eine Strassensperre im Bereich Wellhalden errichten. Diese umfuhr der Flüchtende über ein Wiesenbord und über einen kleinen Mauerabsatz.
Auf der Langensteigstrasse konnte eine weitere Patrouille eine zweite Strassensperre errichten, an welcher der Fahrer seine Flucht stoppte.
Im Zuge der anschliessenden Festnahme rollte das Fluchtfahrzeug gegen zwei Patrouillenfahrzeuge und prallte gegen eine Stützmauer am Strassenrand. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. Verletzt wurde niemand.
Die Kantonspolizei St. Gallen hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen die Ermittlungen zu den Hintergründen der Ereignisse aufgenommen.








