Wie die Gemeinde Kirchberg SG meldet, bleibt die Strasse bis zur Inbetriebnahme der Bushaltestelle noch für den Verkehr geöffnet. Es gilt das Einbahnregime.
Die Ortseinfahrt Richtung Kirchberg (SG).
Die Ortseinfahrt Richtung Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Betriebs- und Gestaltungskonzept Kirchberg (BGK) ist eine neue Bushaltestelle im Zentrum von Kirchberg vorgesehen.

Diese befindet sich zwischen dem Gemeindehaus und der Zentrumsüberbauung der Clientis Bank Toggenburg AG.

In den vergangenen Monaten wurden die Betonplatten für die neue Bushaltestelle zusammen mit der Strassenraumgestaltung zwischen Gemeindehaus und Zentrumsüberbauung fertiggestellt.

Strassenöffnung neu nur noch im Einbahnverkehr

Nachdem die Natursteinpflästerung überall ausgehärtet ist, kann die Strasse für den Verkehr freigegeben werden.

Bis zur Inbetriebnahme der neuen Bushaltestelle wird die Strasse im Einbahnverkehr in Richtung Gähwilerstrasse geöffnet, denn für einen Betrieb mit Gegenverkehr ist sie nach dem Bau der Bushaltekante zu schmal.

Nach der Inbetriebnahme der Bushaltestelle wird dieser Strassenabschnitt dann (nur noch) den Bussen und weiteren Berechtigten vorbehalten sein.

Für Gemeindehausbesucher stehen Parkalternativen bereit

Für die Inbetriebnahme der neuen Bushaltestelle ist nebst dem Bau der neuen Haltestelle auch eine Verlegung der Husenstrasse in den Bereich des Kirchplatzes erforderlich.

Mit der neuen Strassenraumgestaltung entfallen die bisherigen Besucherparkplätze beim Gemeindehaus.

Unmittelbar beim Gemeindehaus wird inskünftig nur noch ein behindertengerechtes Parkfeld sowie der Abstellplatz für den Sponti-Car zur Verfügung stehen.

Für Besucher des Gemeindehauses stehen Parkiermöglichkeiten auf dem Kronenplatz, dem Tellplatz sowie der Parkplatz der Zentrumsüberbauung zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ClientisKirchberg (SG)