Bütschwil-Ganterschwil organisiert eine Altmetallsammlung
Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil berichtet, findet am Montag, 18. Oktober 2021, eine Altmetallsammlung in Ganterschwil statt.

Gesammelt werden Altmetalle aus privaten Haushaltungen wie Pfannen, Eisenstangen, Drahtgitter, Maschinenteile, Velos und Mofas ohne Pneu, Metallmöbel und so weiter.
Nicht mitgenommen werden komplette Landmaschinen, Altautos, Pneus, Batterien, Gasflaschen, Feuerlöscher, Büro- und Unterhaltungselektronik, Elektro-Haushaltgeräte, Altöl und Chemikalien, brennbare Materialien, Flüssigkeiten, Kehricht.
Das Altmetall ist bis Montagabend, 18. Oktober 2021, 18 Uhr an den Sammelstellen zu deponieren. Sämtliche Gegenstände sind gebündelt oder in offenen Behältern bereitzustellen. Lange Gegenstände sind auf zwei Meter zu kürzen.
Das sind die Sammelpunkte
Das Altmetall soll an folgenden Sammelpunkten bereitgestellt werden: Parkplatz vor der katholischen Kirche (nur nordwestliche Ecke), Aewil, Platz neben ehemaligem Restaurant Rössli, Ibach, bei ehemaligem Restaurant, Oetschwil, vor Scheune von Marianne Bühler.
Industrie- und Gewerbebetriebe (inklusive Landwirtschaft) sind gesetzlich verpflichtet, grössere Mengen von Altmetall direkt der Wiederverwertung zuzuführen (beispielsweise über Händler in der Region). Weissblech (Konservendosen) gehören in die separate Sammelstelle der Gemeinde.
Es besteht aber auch die Möglichkeit die Altmetalle jeden 1. Montag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr, beim Werkhof in Bütschwil abzugeben.