Wattwil

Bauabrechnung der Strassenumgestaltung in Wattwil liegt vor

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Wie die Gemeinde Wattwil angibt, liegt die Bauabrechnung für Umgestaltung der Bahnhof- und Poststrasse vor. Der Kredit wurde um 570'000 Franken unterschritten.

Gemeindeverwaltung Wattwil.
Gemeindeverwaltung Wattwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Nach der Zustimmung der Stimmbürgerschaft zur Umgestaltung im 2018 wurde mit den baulichen Massnahmen am 29. Januar 2021 gestartet.

Die Arbeiten wurden noch vor der Eröffnung der Umfahrung Wattwil, zweite Etappe, im Juni 2022 abgeschlossen. Begangen wurde dies mit dem Tag der offenen Einkaufsstrasse.

Somit konnten das mit dem Gewerbe entwickelte Konzept und Vorgehen wie vereinbart umgesetzt werden.

Infrastrukturen für temporäre Anlässe

Im Rahmen der Umgestaltung wurden der Raum für Fuss- und Radfahrer wesentlich verbreitert, die Strassenbreite reduziert und die Parkplätze benutzerfreundlich angeordnet.

Gleichzeitig wurden der Bräkerplatz und der Kirchplatz umgestaltet. Ebenfalls wurden bei dieser Gelegenheit Infrastrukturen für temporäre Anlässe (Märkte und Feste) installiert.

Es wurden unter anderem zusätzliche Sitzgelegenheiten und Veloabstellplätze geschaffen, Neubepflanzungen vorgenommen, ein Brunnen und ein Wasserspiel installiert sowie die Strassenbeleuchtung erneuert und mit einer modernen Weihnachtsbeleuchtung bestückt.

Öffentliche Raum und Aufenthaltsqualität aufgewertet

Mit der Umgestaltung der Bahnhof- und Poststrasse ist Wattwil auch nach Eröffnung der Umfahrung Wattwil, zweite Etappe, noch attraktiver für Wohnen, Gewerbe, Gastronomie und vor allem für Besuchende geworden.

Durch die Umgestaltung konnte das Einkaufserlebnis als Freiluft-Einkaufszentrum Wattwil erhalten, entwickelt und gesteigert werden.

Die Infrastruktur lädt zum Verweilen ein und bietet beste Voraussetzungen für die bewährten Märkte und weitere Veranstaltungen.

Der öffentliche Raum sowie die Aufenthaltsqualität sind aufgewertet.

Kredit um rund 570'000 Franken unterschritten

Insbesondere die Zusammenarbeit und der Einbezug des Vereins Zentrum Wattwil sowie der Liegenschaftsbesitzer haben sich bewährt.

Der Gemeinderat hat die Bauabrechnung für die Umgestaltung der Bahnhof- und Poststrasse entgegengenommen und genehmigt.

Der gewährte Kredit von 7,850 Millionen Franken wurde erfreulicherweise um rund 570'000 Franken unterschritten und die Kosten beliefen sich gesamthaft auf 7'281'448,15 Franken.

Die Gründe für die Unterschreitung des Budgets liegen im erfolgreichen Submissionswettbewerb und im reibungslosen Bauverlauf aufgrund des guten Wetters, die zu tieferen Aufwänden in den Positionen Roh- und Tiefbau sowie bei den Dienstleistungshonoraren geführt haben.

Kommentare

Weiterlesen

Glattzentrum Hitze
477 Interaktionen
«Besser als Badi»
Wetter Kinder Genf
305 Interaktionen
Schrittweise

MEHR WATTWIL

Wattwil
Wattwil SG
Wattwil SG
Kantonspolizei St. Gallen
3 Interaktionen
Wattwil SG
Motorradunfall
1 Interaktionen
Wattwil SG

MEHR AUS TOGGENBURG

1 Interaktionen
Wattwil
Kollision in Lütisburg
Lütisburg SG
Selbstunfall Ennetbühl
1 Interaktionen
Ennetbühl SG
Selbstunfall Bazenheid
3 Interaktionen
Bazenheid SG