Ausbau Johannisbächli West: Landstrasse teilweise gesperrt
In der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil wird das Wasserbauprojekt Johannisbächli West ausgebaut. Der Verkehr wird einseitig geführt.

Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil berichtet, ist die Ausführung zum Wasserbauprojekt «Ausbau Johannisbächli West» im vollen Gange. Im Mitteilungsblatt vom 11. September 2025 wurde über die uneingeschränkte Verkehrsführung entlang der Landstrasse ab dem 22. September 2025 informiert.
Nach der Unterquerung der Landstrasse mit zwei kürzeren Bauetappen werden nun jedoch die Etappenlängen auf elf Meter erweitert. Dadurch kann die Effizienz gesteigert und ein rascher Baufortschritt herbeigeführt werden.
Damit die Baustelle trotz der bestehenden Wohnhäuser von beiden Seiten erreichbar bleibt, muss entgegen der Mitteilung vom 11. September 2025 ein Teil der Landstrasse für die bevorstehenden Arbeiten mitbenutzt werden können. Deshalb wird der Verkehr weiterhin einseitig geführt und mit einer Ampel gesteuert.
Die Landstrasse kann trotz der laufenden Arbeiten jeweils von Freitagabend bis Montagmorgen komplett freigegeben werden. Voraussichtlich ab Mitte Oktober 2025 sollte die Strasse endgültig wieder uneingeschränkt befahrbar sein.