Die optimale Lösung für die dringend notwendige Schulraumerweiterung in Utzenstorf wird gesucht.
Primarschule in Utzenstorf.
Primarschule in Utzenstorf. - Michelle Siegenthaler

Die Arbeitsgruppe Schulraumentwicklung hat zusammen mit Fachleuten einen Studienauftrag mit Präqualifikation ausgearbeitet und dem Gemeinderat vorgestellt. Dieser Auftrag wird nach den Sommerferien öffentlich ausgeschrieben.

Ziel ist es mit vier bis fünf qualifizierten Architekturbüros die optimale Lösung für die dringend notwendige Schulraumerweiterung in Utzenstorf zu finden. Beurteilt werden die Lösungen im Dialog von einer unabhängigen Fachjury. Diese beantragt dem Gemeinderat ein Siegerprojekt zur Weiterbearbeitung. Der definitive Zuschlagsentscheid obliegt dem Gemeinderat.

Der Öffentlichkeit sollen das Siegerprojekt und die anderen eingereichten Projekte anfangs 2022 präsentiert werden. Für das ganze Planungsverfahren bewilligt der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 140'000 Franken. Dieser Planungskredit ist im Investitionsbudget 2021 eingestellt.

Als Ergebnis des Studienauftrags wird ein Neubauprojekt inkl. Kostenberechnung vorliegen, über das die Stimmberechtigten an der Urne zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken