Bätterkinden bietet ab 2022, unter Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk aus Münchenbuchsee, eine offene Kinder- und Jugendarbeit an.
Jungwacht
Kinder beim Spielen (Symbolbild) - Pixabay

Der Gemeinderat führt ab 2022 eine offene Kinder- und Jugendarbeit für Bätterkinden ein und schliesst dazu einen Vertrag mit der Jugendwerk GmbH aus Münchenbuchsee für drei Jahre ab. Der Gemeindebeitrag von rund 13‘000 Franken wird ins Budget eingestellt. Das Jugendwerk wurde mit dem Ziel gegründet, Gemeinden dabei zu unterstützen, für Kinder und Jugendliche fördernde Freizeitangebote zu schaffen und weiterzuentwickeln. Im Bereich Organisation und Führung von lokalen und regionalen Jugendarbeiten verfügt das Jugendwerk über langjährig erprobte Arbeitsmodelle.

Utzenstorf und Wiler gehören seit 2019 dazu

Aktuell führt das Jugendwerk mit 16 Fachstellen die Kinder- und Jugendarbeit von 39 Gemeinden aus dem Kanton Bern. Dazu gehören seit dem 1. Januar 2019 auch die Gemeinden Utzenstorf und Wiler.

Der Vertrag wird für eine Projektphase von drei Jahren abgeschlossen und beinhaltet das zur Verfügung stellen von Leistungen im Umfang einer 40 % Jugendarbeits-Stelle. Im Jahr 2024 wird die Projektphase ausgewertet und über eine allfällige weitere Zusammenarbeit entschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken