Wie die Gemeinde Meiringen mitteilt, ist per sofort im Bereich Wysland-Wald infolge des Waldbrands mit Sperrungen zu rechnen.
Ein Feuerwehr Rüstwagen steht bereit. - Pixabay
Ad

Am Sonntag, 13. März 2022, ging um 12.30 Uhr die Meldung über einen Brand im Wald oberhalb Wysland ein. Im Einsatz standen bis zu 200 Personen der Feuerwehren Meiringen-Schattenhalb, Hasliberg, Brienz und Bödeli. Am Sonntagabend gab es noch weitere Unterstützung durch die Feuerwehren Wilderswil und Ringgenberg/Goldswil/Niederried.

Der Brand, der sich aufgrund der Trockenheit und des starken Föhns relativ zügig ausbreitete, wurde im teilweise schwer zugänglichen Gelände nicht nur vom Boden, sondern auch aus der Luft mit vier Helikoptern bekämpft. Auch ein spezielles Löschfahrzeug des Militärs (beim Flugplatz Unterbach stationiert) kam zum Einsatz.

Der Zivilschutz und der Forstbetrieb unterstützten die Feuerwehren ebenfalls. Die Löscharbeiten wurden grösstenteils am Montagabend beendet. Die Brandursache wird noch abgeklärt.

Infolge des Waldbrands ist per sofort im Bereich Wysland-Wald und im unteren Rotsteini mit erhöhten Naturgefahren wie Steinschläge, Rutschungen, Erosionen und Baumschlag (Umfallen von angesengten Bäumen) zu rechnen.

Sperrung der Wanderwegabschnitte

Aus Sicherheitsgründen hat die Einwohnergemeinde Meiringen in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Wald und Naturgefahren, dem Forst und der Feuerwehr entschlossen, das Gebiet grossräumig bis auf weiteres zu sperren. Es werden in Zukunft regelmässige Begehungen stattfinden, um die Gefahrensituation zu beurteilen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen beziehungsweise die Wanderwege zum gegebenen Zeitpunkt wieder frei zu geben.

Folgende Wanderwegabschnitte sind aus Sicherheitsgründen ab sofort bis auf weiteres gesperrt: ab Kurve Hohfluhstrasse – Abzweiger Paradiesli inklusive Brätelstelle, ab Eyelti – Paradiesli ab Geleise Zentralbahn inklusive Brätelstelle, ab Abzweiger Kurve Hohfluhstrasse / Kirchbergweg – Schwand in beide Richtungen, ab Wysland – Ausschütte Hausen, Brätelstelle Paradiesli ist nicht zugänglich und geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchattenhalbZivilschutzWilderswilHaslibergFeuerwehrMeiringenWaldbrand