Wie die Gemeinde Meiringen mitteilt, werden ab 15. April 2024 unter anderem Stein­schlag-Schutz­netze unter­halten, sowie Fels­reinigungen vorgenommen.
Die Gemeindeverwaltung von Meiringen.
Die Gemeindeverwaltung von Meiringen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
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Die Pass­strasse über den Brünig ist wie andere Strassen in Berg­regionen ver­schie­denen Natur­gefahren ausgesetzt.

Am Brünig ist dies vor allem die Gefahr von Steinschlag. Zum Schutz der Verkehrs­teil­nehmenden und der Strasse wird diese mit ver­schie­denen Massnahmen vor Natur­gefahren geschützt.

So sind etwa an ver­schie­denen Orten Stein­schlag-Schutz­netze verbaut, zudem wird der Fels teils überwacht.

Stein­schlag-Schutz­netze und -verbauungen werden unterhalten

Um die Sicher­heit lang­fristig zu gewähren, müssen regel­mässig Unterhaltsarbeiten durch­geführt werden.

In den nächs­ten Wochen sind in diesem Zusammen­hang im Bereich zwischen Brienz­wiler und der Ver­zwei­gung nach Mei­ringen ver­schie­dene Arbei­ten vorgesehen.

So werden etwa Stein­schlag-Schutz­netze und -verbauungen unter­halten, Fels­reinigungen vor­genommen, einzelne Fels­blöcke abge­tragen oder gesprengt und Sicherheits­holzereien durchgeführt.

Umleitungs­strecke über Mei­ringen

Aus Sicherheits­gründen wird die Strecke zwischen der Ver­zwei­gung Brienzwiler-West und der Ver­zwei­gung nach Mei­ringen vom Montag, 15. April, bis Freitag, 3. Mai 2024, in beiden Fahrt­richtungen gesperrt.

Der Ver­kehr wird vom An­schluss Unter­bach über die Kantons­strasse über Mei­ringen umgeleitet.

Die Umleitungs­strecke über Mei­ringen wurde vom Kanton Bern kürz­lich angepasst, sodass diese Last­wagen bis 40 Tonnen eben­falls nutzen können.

Die Auf­hebung der Gewichts­beschränkung ist zwar noch nicht rechts­kräftig, für die Dauer der Sperrung kann die Be­schrän­kung aber tempo­rär aufge­hoben werden.

Der Soliwald­tunnel wird ebenfalls gereinigt

Die Zu­fahrt zum Wiler Vor­sass bei Brienz­wiler ist mit Warte­zeiten weiterhin möglich.

Um die nötige Sperrung effi­zient zu nutzen, werden gleich­zeitig weitere Arbei­ten ausgeführt.

So wird etwa der Soliwald­tunnel der perio­dischen Reini­gung unterzogen, ver­schie­dene Leit­planken erneuert und die Mar­kie­rung an gewissen Orten neu aufge­tragen, so etwa auch die Sonder­markierung in der Steilkurve.

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