Iseltwald BE: 100'000 Franken durch Touristen-Drehkreuz?
Das Wichtigste in Kürze
- In Iseltwald BE wurde im April 2023 am Steg ein Touristen-Drehkreuz eingerichtet.
- Jede Person, die auf den Steg will, muss seitdem fünf Franken zahlen.
- Die Einnahmen sollen 100'000 Franken betragen und den touristischen Mehraufwand abdecken.
Vergangenes Jahr im April wurde in der Gemeinde Iseltwald BE am Steg ein Touristen-Drehkreuz eingerichtet. Jede Person, die auf den Steg gehen und ein Foto knipsen will, muss seitdem fünf Franken dafür zahlen. Dass man für das Foto den Steg betritt, ist nicht unbedingt nötig, da sich gleich nebenan eine Uferpromenade befindet, von welcher man den Brienzersee überblicken kann.
Jedes Jahr kommen mehrere tausend Touristen nach Iseltwald. Wirklich berühmt geworden ist die Ortschaft durch die koreanische Netflix-Serie «Crash Landing on You», die zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 ausgestrahlt wurde. Seit das Reisen nach der Coronapandemie wieder erlaubt war, erlebt die Berner Gemeinde einen regelrechten Touristenboom.
100'000 Franken für touristischen Mehraufwand
Die Gemeindeschreiberin von Iseltwald, Gabriela Blatter, berichtet gegenüber «Bärn Today», dass für das aktuelle Jahr rund 100'000 Franken budgetiert wurden, was in etwa 20'000 zahlenden Besucherinnen und Besuchern entspricht.
Mit den zusätzlichen Einnahmen sollen verschiedene Massnahmen finanziert werden, etwa der Mehraufwand des Werkhofs, die Reinigung der Toiletten sowie die Kehrichtentsorgung. «Irgendwann muss sicherlich wegen den vielen Reisebussen die Dorfstrasse saniert werden», so die Gemeindeschreiberin.