Wie die Gemeinde Hofstetten bei Brienz angibt, findet die Schutzraumkontrolle im September 2023 statt. Betroffene Hauseigentümer werden vorab kontaktiert.
Ein Schutzraum in einem Schweizer Wohnhaus (Symbolbild). - Keystone/Christian Beutler
Ad

Die Gemeinde Hofstetten bei Brienz muss gemäss gesetzlichem Auftrag des Kantons Bern im Jahr 2023 eine Kontrolle der Schutzräume durchführen.

Mehr als ein Drittel der Schutzräume wurde vor über 30 Jahren erstellt, deshalb steht die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der Schutzräume im Vordergrund.

Dazu müssen diese periodisch kontrolliert werden.

Das Bundesgesetz sieht vor, dass die Behörden mindestens alle zehn Jahre sämtliche Schutzräume inspizieren, eine Mängelliste erstellen und die Mängel beheben lassen.

Informationen von G. Bühler GmbH

Die periodische Schutzraumkontrolle wird im Monat September 2023 durch die Firma G. Bühler GmbH durchgeführt.

Die betroffenen Hauseigentümer respektive die zuständigen Immobilienverwaltungen werden vorgängig schriftlich durch die Firma kontaktiert.

Für Fragen steht G. Bühler GmbH gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Die Firma G. Bühler GmbH muss die PSK Kontrolle im Auftrag vom Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär BSM des Kantons Bern vollständig durchführen können.

Schutzraumkontrollen zur Sicherheit der Gemeindebewohner

So ist die Kontrolle des Überdrucks (die Schliessung von Panzertüre und Panzerdeckel und die Inbetriebnahme des Ventilationsaggregats) zwingend notwendig.

Die periodische Schutzraumkontrolle dient der Erfassung der technischen Betriebsbereitschaft, ergibt die Grundlage zur Steuerung des Schutzraumbaus und für die Zuweisungsplanung der Bevölkerung der Gemeinde auf die Schutzräume und soll allfällige Mängel und Erneuerungsbedarf aufzeigen.

Die Gemeinde dankt für die Kooperation und Bereitschaft zur reibungslosen Kontrolle der Schutzräume.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hofstetten bei BrienzBrienz (BE)