Brienz (BE)

Hoffstetten bei Brienz: Totalsperre der Zentralbahn

Wie die Gemeinde Hofstetten bei Brienz mitteilt, kommt es vom 27. Februar bis 2. April 2023 wegen Sanierung zur Totalsperre am Zentralbahnhof bei Meiringen.

Sperrung.
Sperrung. (Symbolbild) - Pixabay

In den vergangenen Jahren realisierten Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn und an den Haltestellen zwischen Meiringen und Interlaken Ost werden fortgesetzt.

In der fünfwöchigen Totalsperre vom 27. Februar bis 2. April 2023 werden mehrere Arbeiten ausgeführt.

Um die Sperre optimal zu nutzen, werden zudem verschiedene Unterhaltsarbeiten wie Felsreinigung, Forstarbeiten und Schienenschleifen ausgeführt.

Arbeiten, die ansonsten teils nachts ausgeführt werden müssten. In Oberried und Brienz werden vorbereitende Arbeiten ausgeführt.

Die Bahnstrecke wird für den regulären Bahnbetrieb gesperrt

Zudem laufen die Nacharbeiten der vergangenen Sperre in Meiringen, Brienz West und Ebligen weiter.

Ein Terminplan ist auf der Webseite der Zentralbahn zu finden, wo auch aktualisierte Angaben zu den Sanierungsarbeiten unter «Bauprojekte Berner Oberland» aufgeschaltet werden.

Die Bahnstrecke wird in der Zeit vom 27. Februar bis 2. April 2023 für den regulären Bahnbetrieb zwischen Meiringen und Interlaken Ost gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Vor der Fahrt sollte der Fahrplan konsultiert werden oder der Ersatzfahrplan online beachtet werden.

Die notwendigen Abschlussarbeiten und die Rekultivierung finden statt

Die Züge verkehren ab 3. April 2023 auf dem gesamten Abschnitt wieder gemäss Fahrplan. Die Installationsplätze und die Baupisten werden sukzessive zurückgebaut.

Die Sicherungsanlagen beziehungsweise Stellwerkanlagen an der Linie zwischen Meiringen und Interlaken Osts ind in die Jahre gekommen.

In zwei Etappen sollen die Stellwerke auf dieser Linie erneuert und zu einem Linienstellwerk zusammengefasst werden.

Die erste Etappe wird in dieser Totalsperre umgesetzt. Die einspurige Bahnstrecke der Zentralbahn zwischen Meiringen und Brienzwiler befindet sich im Hochwassergebiet der Hasli-Aare.

Die Zentralbahn saniert die Streckenabschnitte in zwei Etappen

Hochwasserereignisse führen immer wieder zu Schäden an der Infrastruktur und dem dahinterliegenden Kulturland.

Deshalb saniert die Zentralbahn diesen Streckenabschnitt in zwei Etappen. Die Arbeiten der ersten Etappe (Los eins und drei) sind inzwischen umgesetzt und die Restarbeiten laufen.

Die zweite Etappe( Los zwei) ist zurzeit auf den Herbst 2025 geplant. Am 27. und 28. Februar 2023 ist der Bahnübergang Stickli (Hausenstrasse) wegen Belagsarbeiten gesperrt.

Umleitungen werden signalisiert. Witterungsbedingt kann sich dieser Termin ändern.

Die Totalsperre wird für weitere Sanierungen der Strecken genutzt

Der erste Abschnitt des Totalumbaus zwischen Talguet und der Stägmattgasse sowie vereinzelte Wegunterführungen und Stützbauwerke konnten im Herbst 2022 erfolgreich ausgeführt werden.

Die Umsetzung des Totalumbaus war ursprünglich in zwei Etappen geplant.

Die Totalsperre im Frühjahr 2023 wird nun genutzt, um einen weiteren Streckenabschnitt von rund 600 Metern zwischen der Stägmattgasse und dem Hegerweg zu sanieren.

Umleitungen werden ausgeschildert

Im Herbst 2025 soll in einer dritten und letzten Etappe die restliche Strecke von rund 1,4 Kilometer zwischen dem Hegerweg und dem Bahnhof Brienz saniert werden.

Die Zufahrt zum ERZ RecyclingZentrum Lauimatte ist während dieser Zeit über die Seestrasse/ Wintersteg gewährleistet. Umleitungen werden ausgeschildert.

Während der Totalsperre im Herbst 2022 wurden vorbereitend für die Hauptarbeiten im Frühjahr 2023 Abbrucharbeiten ausgeführt, eine neue Technikkabine aufgestellt, die Betonelemente der Personenunterführung eingehoben und Elemente der neuen Fahrleitungsanlage erstellt.

Behindertengerechte Baumassnahmen finden statt

Seit der letzten Totalsperre wurden unter anderem die Arbeiten an der Personenunterführung fortgesetzt, Installationsflächen errichtet und Fahrleitungsfundamente erstellt.

Im Rahmen des Behindertengleichstellungsgesetztes (BehiG) werden in der kommenden Totalsperre zwei neue Perronanlagen mit je 190 Meter Länge gebaut.

Die Unterbausanierung inklusive Ersatz der Schienen und Schwellen sowie Weichen werden ausgeführt, die Fahrleitungsanlage ersetzt, der Publikumsbereich erneuert und die Parkplatzanlage fertiggestellt.

Um sicherstellen zu können, dass die Arbeiten bis Ende der Totalsperre ausgeführt werden können, mussten im tages-, teils stundenscharfe Bauprogramm Arbeitseinsätze zwischen 5 Uhr und 22 Uhr und von Montag bis Sonntag eingeplant werden, teils sind bereits jetzt Nachteinsätze eingeplant.

Der Verkehr wird in dieser Zeit durch einen Verkehrsdienst geregelt

Der Baustellenverkehr trägt vor allem im Bauperimeter des Bahnhofs Oberried zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen bei und es kann zu kurzfristigen Wartezeiten kommen.

Der Verkehr wird durch einen Verkehrsdienst geregelt. Der Zugang zum Dorfladen im Bahnhofsgebäude ist gewährleistet, die Platzverhältnisse im Eingangsbereich sind jedoch eingeschränkt.

Während der Intensivbauphase der Totalsperre werden Fussgänger vom Bahnhof Richtung Interlaken und umgekehrt über Louwena und Thomanngässli umgeleitet.

Ahängig von den Witterungsverhältnissen werden am Donnerstag, 16. März 2023 oder am Freitag, 17. März 2023, zwischen 8 Uhr und 17 Uhr die neuen Fahrleitungsmasten eingeflogen.

Aus statischen Gründen wird die Stützmauer ersetzt

An den provisorischen Haltestellen «Gmeindshuus» und «Louwena» stehen den Kundinnen und Kunden Fahrradständer zur Verfügung.

Aus statischen Gründen ist es nötig beim Büeliweg zwei bis vier in Ringgenberg die bestehende Stützmauer zu ersetzen.

Weil ein Teil dieser Arbeiten nur in einer Totalsperre ausgeführt werden kann, plant die Zentralbahn diese Sanierungsarbeiten in der anstehenden Totalsperre vom 27. Februar bis 2. April 2023 umzusetzen.

Anschliessend werden die letzten Abschlussarbeiten wie die Entwässerung des Viadukts und die Instandsetzung des Vorplatzes aus den vergangenen Totalsperren ausgeführt.

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