Wie die HG Bödli berichtet, verlor das Fanionteam am Samstag, 27. Mai 2023, gegen die SG Füchse Frick II mit 26:29.
Handball (Symbolbild)
Handball (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/HERIBERT PROEPPER
Ad

Im ersten Spiel auswärts beim TSV Fortitudo Gossau gelang es den HGB-Herren, den Start der ersten Halbzeit für sich zu gewinnen, die Führung schwankte zwischen zwei bis vier Toren.

Kurz vor der Pause glitt den Bödelern das Spiel aus den Händen und die Hausherren konnten das erste Mal in Führung gehen. Dennoch retteten die Berner Oberländer hier eine 14:13-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hinkte man längere Zeit einem Rückstand nach. Zwei Verletzungen bei Gossau gaben nun wieder einen Bruch in die Partie und Bödeli konnte davon profitieren und in der 50. Minute erneut mit zwei Toren in Führung gehen.

Durch eine zu passive Deckung kassierte man in der Schlussphase aber zu viele Treffer und verlor die umkämpfte Partie mit 28:26.

Die Kulisse für ein Aufstiegsspiel war kaum zu übertreffen

Vor dem Spiel am Samstag, 27. Mai 2023, gegen Frick war die Ausgangslage für Bödeli klar, denn Frick siegte zu Hause gegen Gossau mit einem deutlichen 34:16.

Für Bödeli bedeutete das nun, dass zu Hause ein Sieg für den Aufstieg reicht, aber auch, dass Frick eine starke Mannschaft auf den Platz stellt.

Die Kulisse für ein Aufstiegsspiel war am Samstag in der Bödelibadhalle kaum zu übertreffen.

Mit über 100 Personen in der Halle konnten die mitgereisten Frick-Fans und das zahlreich vertrete Heimpublikum für eine grandiose Stimmung sorgen.

Bödeli konnte trotz Rückstand immer wieder ausgleichen

Auf dem Feld war daher von der ersten Minute an Volldampf. Die Partie startete mit hohem Tempo und zwei harten Verteidigungen.

Das Spiel gestaltete sich offen, Bödeli hinkte teilweise einem Rückstand nach, konnte aber auch immer wieder ausgleichen.

Das Publikum konnte sich an einer Handballpartie mit gutem Niveau erfreuen.

Frick nutzte eine Serie von unpräzisen Abschlüssen aus

In der zweiten Halbzeit gelang es Bödeli den Rückstand von der Pause bald einmal wieder zu egalisieren und sogar in Führung zu gehen.

Es schien, als Stände es auf der Kippe die Partie an sich zu reissen und die Chance für den Aufstieg wahrzunehmen.

In der vorentscheidenden Phase rund um die 45. Minute gelang es Bödeli aber nie auf zwei oder mehr Tore zu erhöhen.

Dies rächte sich, als die Bödeler eine Serie an unpräzisen Abschlüssen einfing. Frick nutzte diese kurze Schwächephase aus und ging wieder in Führung.

Trotz Niederlage wurde das Saisonziel erreicht

Bödeli fing sich erneut, konnte aber den Ausgleich nicht mehr erzielen und musste am Ende die Verteidigung komplett öffnen, um noch etwas zu versuchen.

Dies scheiterte und Bödeli verlor zu Hause gegen Frick mit 26:29.

Leider konnten die HGB-Herren in den beiden Aufstiegsspielen aus ihren zwischenzeitlichen Führungen keine Punkte mitnehmen und werden daher den Aufstieg in die zweite Liga nicht schaffen.

Dennoch erreichten die Bödeler eines ihrer Saisonziele, die Aufstiegsspiele zu bestreiten. Die Mannschaft konnte aus diesen Partien viel mitnehmen, um in der kommenden Saison den Aufstieg wieder ins Visier zu nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga